Freitag, 6. September 2013

Herrliches Wochenende

Wie gestern bereits erwähnt, erwartet uns ein Wochenende mit viel Sonnenschein und Wärme.
Die Gewittergefahr steigt nur im Westen Österreichs stark an. Am Sonntag könnte die Temperatur mit einer Südströmung die 25° übersteigen.
Zu Wochenbeginn trifft eine Front von Südwesten auf Österreich und bringt im Westen und Süden bereits Gewitter und Regen. Bei uns wird der Montag aber noch überwiegend sonnig werden.
Näheres dazu gibt es morgen!

Der See hat 16,7°C.

Rückblick meteorologischer Sommer 2013 (Juni - August):

Niederschlag: In Summe hat es 521,2 mm geregnet, womit wir knapp unter dem 30-jährigen Mittel von 552,2 mm liegen. Hauptverantwortlich für diesen Wert war der Juni, der mit 310,2 mm (5.höchster Wert seit 1930) deutlich über dem 30-jährigen Mittel von 185,3 mm lag.
Der Juli war, wie bereits erwähnt, extrem trocken mit 34,3 mm (30-jähriges Mittel: 193,5 mm) und somit der trockenste seit Aufzeichnungsbeginn. Der August bewgte sich mit 176,7 mm knapp über dem Mittel von 173,4 mm.
Gewitter: Mit 7 verzeichneten Gewittern (meist nur "Streifschüsse") hatten wir heuer die geringste Zahl seit zumindestens 1997. Den höchsten Wert erreichten wir 2012 mit 25 Gewittern.
Tage mit Niederschlag: Dies ist die Anzahl der Tage an denen messbarer Niederschlag gefallen ist.
Im heurigen Sommer gab es 39 Tage mit Niederschlag. Gemeinsam mit 2003 ist dies der niedrigste Wert seit zumindestens 1997. Die größte Anzahl wurde 2005 und 2008 mit 67 Tagen erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen