Samstag, 2. November 2013

Heute trocken, morgen Regen und Sturm

Nach einem schönen, relativ warmen Allerheiligentag liegt die Temperatur nun in der Früh knapp über 2°C.

Der heutige Samstag wird überwiegend bewölkt sein. Einzelne Sonnenfenster sind möglich, und gegen Abend wird es wieder aufklaren.

Morgen Früh schieben sich aber bereits die Wolken einer massiven Kaltfront herein, und am späten Vormittag oder zu Mittag beginnt es zu regnen. Der Niederschlagsschwerpunkt wird zwischen 13°° und 15°° liegen. Es kühlt deutlich ab (Schneefallgrenze knapp über 1000 m), wird zunehmend windig und am späteren Nachmittag stürmisch.
Gegen Abend ist es mit dem Regen auch schon wieder vorbei.

Nach einer klaren Nacht wird es Montag Früh wahrscheinlich Morgenfrost geben.
Der Montag wird überwiegend, wenn auch nicht ungetrübt, sonnig.

Zum Dienstag hin kommt bereits die nächste Kaltfront mit Niederschlägen und starkem Wind.

Rückblick Oktober:
  • Temperatur: Die Durchschnittstemperatur betrug 8,4°C und liegt damit um 0,8° über dem 30-jährigen Mittel von 7,6°. Wie bereits einmal angesprochen, war die zweite Oktoberhälfte mit 9,2° deutlich wärmer als die erste mit 7,7°. Damit liegt dieser Oktober im gehobenen Mittelfeld der letzten 80 Jahre. Der wärmste bisher gemessene Oktober war 2000 mit 10,7°, der kälteste 1974 mit 3,6°.
  • Niederschlag: Mit 63,0 mm war es deutlich trockener als im 30-jährigen Mittel von 103,2 mm, und es setzt sich der Trend des immer trockener werdenden Oktober fort. Um 1940 betrug das Mittel noch 150 mm, und der Oktober war der fünftniederschlagreichste Monat des Jahres. Mittlerweile ist er der trockenste.
  • Seetemperatur: Nach verhältnismäßig niedrigen Temperaturen zu Beginn des Monats, verhalf die warme zweite Hälfte auch dem See zu überdurchschnittlichen Werten. Mit 11,0° wurde das langjährige Mittel von 10,8° knapp überschritten. Er hat noch immer 10,3°.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen