Sonntag, 22. Dezember 2013

Föhnige Weihnachten

Gestern Nachmittag konnte sich die Sonne doch noch durchsetzen! Die Nacht verlief sternenklar, beim See hat sich eine dünne Nebelbank gebildet.
Die Temperatur liegt bei -5,3°. Auf den Bergen hat es wieder einige Plusgrade.

Der Sonntag beginnt strahlend sonnig. Am Nachmittag werden die Wolken von Westen her aber mehr und verdichten sich gegen Abend. Für Niederschlag wird es bei uns nicht reichen.

Der Montag verläuft vorerst überwiegend bewölkt und relativ mild. Die Wolken beginnen sich aber im Laufe des Tages zunehmend aufzulösen.

Die Nacht zum Dienstag wird bereits klar sein und entsprechende Abkühlung bringen.
Der Dienstag wird sehr sonnig, im Tal kalt, auf den Bergen zunehmend föhnig.

Am Christtag wird der Föhn auf den Bergen stürmisch. Wahrscheinlich wird er im Laufe des Tages auch ins Tal durchbrechen. Im Südwesten Österreichs sind bereits erste Niederschläge zu erwarten.

Am Donnerstag wirds grauslich! Das Tief aus Südwesten bringt eben im Süden und Westen Österreichs massive Niederschläge, die in abgeschwächter Form auch uns erreichen werden. Mit lebhaftem bis stürmischem Wind wird es vorerst regnen (Schneefallgrenze 800-1000 m), bevor es am Nachmittag in Schneefall übergeht. Wie ausgiebig der Niederschlag bei uns sein wird ist erst morgen abzuschätzen.

Am Freitag sollte sich wieder föhniges Wetter einstellen.

Schi-Info:
  • Maiszinken: Am Zinken ist seit gestern wieder Betrieb! Allerdings ist die Schneedecke sehr, sehr dünn. Lieber Martin, leider kann ich deine Hoffnungen auf nennenswerten Neuschnee nicht teilen. Aber vielleicht bringt der Donnerstag ja noch Überraschungen! ;-)
  • Helmellifte: Ab Donnerstag in Betrieb!
  • Hochkar: Alle Lifte in Betrieb, einige Pisten gesperrt. Leider wird der Föhnsturm am Mittwoch für den einen oder anderen "Windsteher" sorgen, und auch der Donnerstag oben am Berg nicht gerade einladend sein. Dafür könnte etwas Schnee dazukommen.
  • Lackenhof: Alle Lifte in Betrieb, alle Pisten geöffnet. Für den Großen Ötscher gilt dasselbe wie fürs Hochkar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen