Freitag, 13. Dezember 2013

Freitag, der 13.! :-)

Die Sonne hatte gestern doch einiges zu kämpfen, setzte sich aber schlussendlich durch. Die Temperatur stieg zu Mittag in zarte Plusgrade.
Die Sonne hatte hart zu kämpfen!


Heute Morgen hat es -2°, und der Nebel sitzt wieder herinnen. Die Sonne sollte aber wieder stärker sein.
Am Hochkar und am Ötscher hatte es gestern +5° und heute Früh + 2°.

In den nächsten Tagen wird sich nicht viel ändern, außer dass am Sonntag kurzfristig ein paar Wolken durchziehen werden. Auf den Bergen wird es Anfang nächster Woche abkühlen.

Eine Änderung der Großwetterlage könnte für Donnerstag/Freitag zu erwarten sein.

Skiinfos:
  • Maiszinken: Es schaut von der Schneelage nicht sehr gut aus! Ich weiß nicht, ob der Wochenendbetrieb morgen starten kann. Infos dazu morgen!
  • Ötscher: Alle Lifte und Pisten außer Kälberhalt in Betrieb;
  • Hochkar: Außer Karlift und einigen Pisten ist alles in Betrieb.
Vom Wetter her sind dieses Wochenende natürlich Hochkar und Großer Ötscher zu bevorzugen!

Wie versprochen einige statistische Daten zum Wetter im Dezember:
  • Temperatur: Das 30-jährige Mittel beträgt mittlerweile -1,8°. Der wärmste Dezember wurde im Jahr 1934 mit einem Mittel von +3,9° gemessen, der kälteste im Jahr 1962 mit -7,1°. 2001 hatten wir im Dezember 26 Eistage (Temperatur ganztägig im Minus), 1934 keinen einzigen.
  • Eisbildung am See: Der früheste Zeitpunkt einer geschlossenen Eisdecke am See war der 8. Dezember im Jahr 1925. Das 10-jährige Mittel der Eislegung liegt beim 9. Jänner. Dabei spielt natürlich der eisfreie Winter 2006/2007 eine große Rolle. Ohne diese Ereignis läge das Mittel beim 4. Jänner. Vorigen Winter kam es nach einigen Versuchen erst am 20. Jänner zu einer geschlossenen Eisdecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen