Freitag, 20. Dezember 2013

Heute kein Regen, am Wochenende Sonne

Wieder war gestern ein herrlich sonniger Wintertag! Ab Scheibbs war alles grau in grau mit  Hochnebel und - 2°.
Jetzt am Morgen hat es knapp -5°. Der See hat gestern begonnen eine Eisschicht zu bilden. Lassen wir uns überraschen, wie das weitergeht.

Heute Freitag wird es wechselhaft mit vielen Wolken. Die Front zerbröselt regelrecht über Österreich und wird dadurch bei uns zu keinem Niederschlag führen. Untertags ist vielleicht sogar ein wenig Sonne möglich, bevor gegen Abend die Wolken dicht machen.

In der zweiten Nachthälfte klart es bereits wieder auf, und nach Auflösung der Restwolken bzw. des Nebels wird der Samstag wieder sehr sonnig.

Auch am Sonntag steht die Sonne im Mittelpunkt. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung aber zu, und in der Nacht zum Montag, bzw. Montag Früh ist etwas Regen möglich. Die Schneefallgrenze liegt über 1000 m.
Wenn der Kaltluftsee in unserem Kessel nicht durch Wind ausgeräumt wird, ist mit gefrierendem Regen zu rechnen.

Ab Dienstag, Heiligabend, setzt sich das bekannte Spiel "Nebel draußen, Sonne und kalt herunten, Sonne und warm oben" fort. Es wird zunehmend föhnig, vorerst nur auf den Bergen.
Bei uns ist die Frage, ob sich der Föhn bis ins Tal durchsetzt, oder der Kaltluftsee bestehen bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen