Mittwoch, 4. Dezember 2013

Zum Wochenende Schnee, Sturm, Kälte

Nach einem sonnig-kalten Dienstag hat es nun um 6 Uhr knapp -7°.
In den nächsten 2 Stunden wird die Temperatur noch weiter fallen und in etwa -9° erreichen.
Im Gegensatz dazu stehen Hochkar und Großer Ötscher seit gestern früh im Plusbereich, sodass in diesen Höhenlagen nicht einmal die Beschneiung möglich ist.
Macht aber nix, zum Wochenende kommt genug Naturschnee! Dazu unten mehr!

Heute wird es wieder ein vorwiegend sonniger Tag. Die Temperaturen werden wie gestern eher im Minusbereich bleiben.

In der zweiten Nachthälfte zum Donnerstag zieht es zu und beginnt leicht zu schneien. Der Schneefall kann bis 9 oder 10 Uhr anhalten, es kommt aber nicht viel zusammen.
Am Nachmittag klart es auf, und die Sonne wird noch durchkommen.

Dann wirds turbulent! In der Nacht zum Freitag erreicht uns die Kaltfront aus Nordwesten mit polaren Luftmassen. Damit kann die paradoxe Situation entstehen, dass es mit Kaltlufteinbruch bei uns im Tal sogar wärmer wird! Auf den Bergen kühlt es jedenfalls massiv ab.
Es beginnt ziemlich stark zu schneien und wird stürmisch. Untertags lässt die Intensität des Schneefalls vielleicht ein wenig nach, bevor er gegen Abend wieder stärker wird.

Auch am Samstag wird es nahezu durchgehend und teils stark schneien. Der stürmische Wind bleibt uns erhalten, und die Temperaturen werden zwischen -3 und -5° liegen.

Am Sonntag beruhigt sich das Wetter ein wenig. Der Wind lässt nach, und es wird nicht mehr durchgehend und massiv schneien.

Es werden wohl zwischen 20 cm und 50 cm Neuschnee dazukommen.
Genauere Angaben folgen morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen