Freitag, 3. Januar 2014

Achtung! Glatteis!!

Gestern hat es in der Nacht bei 0 Grad 1 mm geregnet. Da es davor und danach Minusgrade hatte, ist der Regen angefroren und es sind alle ungestreuten Flächen sehr, sehr glatt!

Der See ist fast zur Gänze zugefroren. Nach den Wetteraussichten für die nächste Zeit wird das Eis aber voraussichtlich nicht halten. Leider!
Das Eis beginnt sich zu schließen!
Der heutige Freitag wird nach Nebelauflösung recht sonnig. Auch auf den Bergen wird es noch ein ruhiger, schöner Tag.
In der Nacht auf Samstag ziehen einige Wolken durch, die eine markante Abkühlung verhindern werden.

Am Samstag beginnt es auf Hochkar und Ötscher bereits föhnig. Der Wind nimmt rasch an Stärke zu, wird oben zu Mittag bereits Sturmstärke erreichen und wahrscheinlich auch ins Tal herunter durchbrechen. Damit sind wieder Temperaturen um die 10°-12° zu erwarten.
Die windempfindlichen Lifte werden spätestens zu Mittag stehen.
Es wird nicht allzu sonnig werden, da es immer wieder dichte Föhnwolken über die Alpen schiebt.

Der Sonntag beginnt noch mit einigen föhnbedingten Sonnenfenstern, bevor zu Mittag die Strömung auf West und die Front bei uns herein dreht. Niederschlag gibt es erst am späten Nachmittag, bzw. abends. Es könnten doch einige Millimeter zusammenkommen. Die Schneefallgrenze wird zwischen 1200 und 700 m liegen. Damit könnten wenigstens die Schigebiete einige Zentimeter Neuschnee bekommen!

Am Montag ist der Spuk bereits vorbei, und nach Nebel- und Restwolkenauflösung wird es sonnig und sehr mild.

Der Rest der Woche liegt anscheinend bei den Temperaturen um ca. 10° über dem langjährigen Mittel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen