Donnerstag, 23. Januar 2014

Morgen schneit´s!

Der Himmel ist mit dichtem Nebel und vielleicht darüberliegenden Wolken zu und hat dadurch eine Abkühlung über Nacht verhindert. Wir liegen jetzt um 7 Uhr bei 1,4°C, auf den Bergen hat es -5°.

Eigentlich sollte sich heute doch noch die Sonne durchsetzen, bevor es am späteren Nachmittag wieder zumacht.
Erster Niederschlag ist bei uns erst Freitag in den frühen Morgenstunden zu erwarten, wobei es sich anfangs noch um Regen oder Schneeregen handeln könnte.
Während das Tief im Süden durchzieht und dort für ergiebige Schneefälle sorgt, werden sich bei uns die Niederschlagmengen noch in Grenzen halten. Bei Abzug dieser Front Richtung Südosten am Freitag Nachmittag legt sich jedoch in deren Sog aus Nordwesten eine Bank herein, die uns am meisten Niederschlag bringen wird.
Also Freitag Nachmitag und in der ersten Nachthälfte kann es doch ausgiebig schneien. Ob es für den Maiszinken zum Schifahren reicht, ist fraglich, aber das Fehlende könnte eventuell am Sonntag dazukommen.

Am Samstag kann es bis Mittag noch ganz leichte Schneeschauer geben. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter dann.

Eine massive Front legt sich am Sonntag von Nordwesten her an die Alpen. Von Vorarlberg bis ins Salzkammergut wird es einiges an Niederschlag geben, ob es bis zu uns reicht, ist noch fraglich.

Für die nächste Woche ist irgendwas im Busch. Es halten sich alle Institute möglichst vage, und lassen eigentlich alle Möglichkeiten offen, außer, dass der "große Kälteeinbruch aus Osten" nun doch nicht so groß sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen