Freitag, 31. Januar 2014

Nichts für Wetterfühlige ...

Ich habe euch gestern Früh natürlich Blödsinn erzählt, dass der See eine geschlossene Eisdecke hat. Ich habe mich in der Morgendämmerung getäuscht und übersehen, dass der westliche Teil noch offen ist. Egal, es hätte so oder so nicht gehalten!
Gestern um ca. 16 Uhr ist der Föhn durchgebrochen. Mit Böen bis 50 km/h bläst er seither immer wieder durch die Gegend, und die Temperatur schwankt im selben Rhytmus zwischen +2° und +10°.
Kein leichtes Los für Wetterfühlige!
Auf den Bergen hat es wenige Plusgrade und es ist stürmisch. Am Hochkar stehen zumindest die Lifte Hochkarbahn und Großes Kar.

Es wird heute und morgen so weitergehen. Immer wieder wechseln Sonne und hohe Föhnwolkenfelder, und der Wind macht sich stark bis stürmisch bemerkbar. Die Temperaturen werden weiterhin föhnabhängig auf und abpendeln.
Der Föhnhöhepunkt wird in der Nacht auf Samstag und am Samstag selbst erwartet. Zu diesem Zeitpunkt werden sich Wind und Temperatur auf sehr hohem Niveau stabilisieren.

Am Sonntag ist es mit dem Föhn vorerst vorbei. Bei zunehmend bedecktem Himmel wird es abkühlen und gegen Abend vielleicht ein wenig schneien oder schneeregnen.

Am Montag wird es wechselhaft bis sonnig, bevor am Dienstag wieder der Föhn das Kommando übernimmt.

Aber alles in allem ist mir das doch lieber, als das, was sich im Süden momentan abspielt!
In Dellach im Drautal hat es seit gestern Mittag gut 1 m geschneit! Und es ist kein Ende in Sicht! Es wird bis in den Sonntag weiterschneien. Ebenso sieht es in Lienz aus!
Das erinnert stark an unseren Winter 2005/2006.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen