Donnerstag, 2. Januar 2014

Sonne, Wolken, Föhn

Nach einem strahlend schönen Neujahrstag hat es über Nacht trotz einiger hoher dünner Wolken auf -6,8° abgekühlt. Auf Hochkar und Ötscher stieg die Temperatur gestern am späten Nachmittag von -1° auf +3°, jetzt am Morgen hat es oben 2°C.
Wenn es so wie heute über dem See keinen Nebel gibt, heißt das, dass er zugefroren ist. Nur der östliche Teil von Mandlsteg bis Zulauf ist noch offen.

Heute wird es wieder recht sonnig, auf den Bergen mild und leicht windig. Gegen Abend verdichten sich von Westen her die Wolken, und in der Nacht zieht eine Front über uns hinweg. Niederschlag ist unwahrscheinlich, aber in der ersten Nachthälfte in der Form von Regen nicht ausgeschlossen.

Morgen lösen sich die Wolken rasch auf, und die Sonne setzt sich durch. Am Abend und in der Nacht marschieren wieder die Wolken einer schwachen Front durch, bringen aber keinen Niederschlag.

Der Samstag beginnt auf den Bergen bereits mit Föhn. Im Tagesverlauf wird er immer stärker, schlussendlich stürmisch und bis ins Tal durchbrechen. Die Sonne wird immer wieder von hohen Föhnwolken verdeckt sein. Die Temperaturen werden auf den Bergen von der Früh weg im Plusbereich liegen, im Tal sind am Morgen noch einige Minusgrade, mit Föhndurchbruch untertags aber um die 10° möglich.

Am Sonntag Vormittag sind noch einige föhnbedingte Sonnenfenster möglich, bevor sich mit der Strömungsdrehung auf West die Front auch bei uns hereinlegt. Viel Niederschlag ist nicht zu erwarten. Wenn überhaupt etwas fällt, dann Regen (Schneefallgrenze von 1200 auf 800 m sinkend).

Der Montag, Dreikönigstag, wird bereits wieder sonnig und sehr mild.

Ski-Infos: Auf dem Hochkar und in Lackenhof sind alle Lifte in Betrieb, jedoch einige Pisten gesperrt. Die Schneeangaben von 20 - 50 cm verheißen nichts Gutes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen