Dienstag, 7. Januar 2014

Sonnig, oben sehr, sehr warm

Nach Nebelauflösung war es gestern bei knappen Plusgraden strahlend schön. Jetzt in der Früh hat es bei einer hohen dünnen Bewölkung -1,2°. Auf den Bergen hat die Temperatur von gestern Nachmittag +3° auf nunmehr +8° angezogen! Da rinnt das bisschen Neuschnee schneller wieder weg, als es gekommen ist.

Heute wird sich rasch die Sonne durchsetzen, und die Temperatur in zarte Plusgrade bewegen. Auf Hochkar und Ötscher sind um die 10° zu erwarten.

Morgen Früh wird es im Tal Nebel und einige Minusgrade haben. Untertags wird es recht sonnig mit einem hohen, dünnen Wolkenschleier. Auf den Bergen wird es mit leicht föhniger Unterstützung sogar noch wärmer werden!

Das gleiche Bild bietet sich am Donnerstag.

Am Freitag entschärft sich die Lage etwas, da es mit einer Kaltfront doch deutlich abkühlen wird. Niederschlag ist aber nur sehr wenig, wenn überhaupt, und im Tal als Regen zu erwarten.

Am Samstag wird es wieder recht sonnig, auf den Bergen aber deutlich kälter.

Rückblick 2013:
Temperatur: Das Jahr 2013 erreichte einen Mittelwert von 7,6°C. Damit liegt es um 0,6° über dem 30-jährigen Mittel, und knapp unter den letzten beiden Jahren. Insgesamt war es das 11.-wärmste Jahr seit 1930, wobei acht dieser elf Jahre seit 1994 vorkamen. Also eine deutlich steigende Tendenz! Ausreißer nach oben waren vor allem Jänner, Juli und Dezember. Kälter als der langjährige Durchschnitt waren nur Februar (-0,4°), März (-1,5°) und Mai (-0,7°).
Mit 12 Hitzetagen (Tageshöchstwert 30°+) haben wir gemeinsam mit 1992 den zweithöchsten Wert seit 1921 erreicht. Der Höchstwert mit 14 Hitzetagen stammt aus dem Jahr 1921.
Eistage (ganztägig unter 0°) hatten wir 48 und liegen dabei etwa im langjährigen Mittel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen