Donnerstag, 16. Januar 2014

Wochenende windig und warm

Trotz großteils sternenklarem Himmel hat es nur auf -3,2° um 5°° abgekühlt und seither wieder auf -2,5° angezogen. Auf den Bergen gings auch rascher als erwartet! Da ist die 0°-Grenze bereits wieder überschritten!

Erster "Frühlingsgruß" an der Hausmauer!
Heute geht es teils sonnig, teils bewölkt durch den Tag. Immer wieder schieben sich höhere Wolkenbänder über die Alpen. Die Temperaturen werden je nach Sonne leicht in den Plusbereich hineinschnuppern. Auf den Bergen wirds mit Föhn leicht windig und wieder mild mit 5°-7°.

Der Freitag wird ebenso verlaufen, wobei am Nachmittag mit stärkerer Bewölkung der Föhn deutlich nachlassen könnte.

Der Samstag wird anfangs strahlend schön werden. Der Föhn legt auf den Bergen wieder deutlich zu. Oben wirds also stark windig bis stürmisch und sehr mild werden. Ins Tal wird er es wahrscheinlich noch nicht schaffen. Am Nachmittag ist mit hoher Föhnbewölkung zu rechnen.

Am Sonntag herrscht das gleiche Bild. Der Föhn wird aber noch stärker und auch ins Tal durchbrechen. Also windig und warm!

Über den Beginn der nächsten Woche ist man sich noch nicht einig. Ob die zu erwartende Front nördlich oder südlich der Alpen vorbeizieht und Niederschlag bringt, ist die Frage.

PS: Wer gestern in der ZIB 1 Christa Kummer´s Schneebericht gesehen und gehört hat, der weiß, was man unter "tourismusbezogener Wetterberichterstattung" versteht! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen