Dienstag, 11. Februar 2014

Die Schneeglöckerl blühen!

Der Föhn hat mit 60 km/h die Temperatur in der Nacht noch auf 11° in die Höhe getrieben. Jetzt in der Früh regnet es seit 3 Stunden etwas (3,9 mm). Die Temperatur liegt bei 4°C, und die Schneefallgrenze über 1000 m Seehöhe.

Die Schneeglöckerl auf der Ruttnerwiese blühen schon!

Im Laufe des Vormittags kann es immer wieder regnen. Die Mengen werden nicht berauschend sein, und zu Mittag ist es bereits wieder vorbei.
Die Auflockerung von Westen her wird uns aber wahrscheinlich nicht erreichen. Im Osten Österreichs hält sich hartnäckig eine kleine Front, die im Bereich Wien, Burgenland, Oststeiermark immer wieder zu Niederschlag führen kann, sich mit der Wolkendecke aber bis zu uns halten wird.
Erst morgen Mittag zieht sie nach Osten ab, und die Sonne kann sich durchsetzen.
Auch die Temperaturen bleiben morgen im gemäßigten Bereich.

Am Donnerstag wird es wechselhaft mit etwas Sonne, vielleicht einem leichten Schauer und ebenso vielleicht bereits etwas Föhn gegen Abend.

Am Freitag wird der Föhn wieder dominanter, bevor er am Samstag mit bis zu 17° seinen Höhepunkt erreicht.

Es deutet alles darauf hin, dass nach 2006/2007 der See zum zweiten Mal seit Aufzeichnungsbeginn vor 118 Jahren und Menschengedenken nicht komplett zufriert. Dann haben wir auch im langjährigen Schnitt in den letzten 40 Jahren 30 (!!) Eisdeckentage verloren! Eine bedenkliche Tendenz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen