Sonntag, 2. Februar 2014

Föhnende

Nachdem es gestern um 13 Uhr 14° hatte, ging der Tag auch mit starkem Wind und 10° zu Ende. In der zweiten Nachthälfte ist der Föhn eingeschlafen, und es hat auf 1,5° abgekühlt. Es schiebt zur Zeit wieder starke Wolkenbänke über die Berge, sie sind jedoch nicht mehr so rasch unterwegs, wie gestern.
Auch auf den Bergen hat sich der Wind etwas beruhigt. Das Hochkar fährt heute anscheinend wieder mit allen Liften.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Föhn sich noch ein letztes Mal aufbäumt und am Vormittag herunterbraust, aber doch eher unwahrscheinlich.
Am Vormittag kann dann und wann auch die Sonne noch durchkommen, bevor es am Nachmittag ganz zumacht. Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte ist leichter Niederschlag möglich. Je nach Zeitpunkt können es ein paar Regentropfen oder Schneeflocken sein.

Morgen, Montag, löst sich die Bewölkung rasch auf und es wird strahlend sonnig bei nahezu normalen Temperaturen. Ich glaube nicht, dass wir morgen schon vom Föhn betroffen sind.

Dieser wird ab Dienstag Nachmittag wieder eine Rolle spielen und die Temperaturen in ähnliche Höhen treiben, wie in den vergangenen Tagen.

Am Donnerstag beruhigt sich der Föhn, es bleibt aber relativ mild und trocken.

Rückblick Jänner:
  • Niederschlag: Mit 45,6 mm haben wir nicht einmal die Hälfte des langjährigen Mittels (116 mm) erreicht. Nach den Jännern 2012 (286 mm) und 213 (277 mm) mit ihren Rekordwerten ist das aber auch einmal zu erwarten gewesen. Es gab aber auch schon viele noch trockenere Jänner. Das Außergewöhnliche ist aber das Zusammenspiel von hoher Temperatur und wenig Niederschlag. Die meisten trockenen Jänner waren üblicherweise sehr kalt.
  • Schneefall und Schneelage: Es waren ganze 7 Tage mit Schneedecke zu verzeichnen. Die maximale Schneehöhe betrug 11 cm und ingesamt sind 14 cm gefallen. Im Jahr 1898 hat es im Jänner an einem Tag 15 cm geschneit, und dieser Schnee war nach 5 Tagen wieder weg. 1932 begann der Monat mit 33 cm, die am 8. bereits weg waren. Neuschnee gab es 1 cm. 1990 gab es im Jänner keinen messbaren Schneefall. Die 3 cm Schneedecke vom Dezember hielt sich aber bis zum 16.
Wer diesen Winter bereits abschreiben will, der sei an 1988 erinnert. Auch in diesem Jahr hatte es im Jänner kaum Schnee. Am 18. Februar begann es zu schneien und es hörte bis 14. März praktisch nicht mehr auf. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir dann mehr als 1,5 m Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen