Samstag, 8. Februar 2014

Heute warm, morgen Regen ...

Nachdem der Föhn gestern Nachmittag mit 30 bis 40 km/h die Temperatur wieder auf über 10° getrieben hat, zog die angekündigte Front in der Nacht durch. Es hat rund um Mitternacht 1,5 mm geregnet und bis zum Morgen auf 0,4° abgekühlt. Auf den Bergen fiel die Temperatur von 10° auf -5°.
Jetzt sitzt eine Nebelbank so 50 bis 100 m über dem Boden, darüber beginnen die Wolken bereits aufzulockern.
Am Hochkar kommt schon die Sonne durch, es hat einige Zenitmeter Neuschnee und ist noch windstill! Also bis Mittag voraussichtlich optimale Bedingungen!

Es könnte etwas dauern, bis die Sonne hervorkommt und sich durch den Nebel durchgekämpft hat. Sie wird es aber schaffen, und am Nachmittag steigen die Temperaturen mit Föhn wieder in den zweistelligen Bereich.
Am Abend werden die ersten Wolken auftauchen und in der ersten Nachthälfte wird es komplett zumachen.

Niederschlag fällt erst morgen am Vormittag. So zwischen 8°° und 12°° wird es etwas regnen oder schneeregnen. Die Mengen werden sich in engen Grenzen halten.
Bereits am Nachmittag lockert es wieder auf.

Die Nacht zum Montag könnte noch einmal recht kalt werden, bevor am Montag selbst der Föhn für stürmische, sonnige und sehr warme Verhältnisse sorgt.

In der Nacht zum Dienstag legt sich von Süden eine massive Front gegen die Alpen und wird dort starke Niederschläge bringen. Im Laufe des Dienstags wird sie auch zu uns überschwappen. Was und wieviel sie uns bringen wird, ist noch nicht ganz klar.

Der See hat es auch im 6. Anlauf des heurigen Winters, ein Eis zu bilden, natürlich nicht geschafft. Es wird jetzt auch immer schwerer, da die Tage länger werden, und die Sonneneinstrahlung an Zeit und Stärke zunimmt.
Der bisher späteste Termin einer geschlossenen Eisdeckenbildung war im Winter 1982/1983 mit dem 7. Februar (natürlich ausgenommen 2006/2007, als er gar nicht zufror!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen