Mittwoch, 2. April 2014

Es bleibt wahrscheinlich trocken ...

Gestern hat die Sonne doch ein bisschen mehr durchgeschaut als am Montag! Die Temperatur blieb wieder bei 17° am Nachmittag.
Jetzt in der Früh hat es kaum Nebel, ist aber oben wieder ziemlich diesig. Die Luft hat 2°, der See schon 8°C.

Auch heute wird es recht sonnig. Das Diesige sollte keine so große Rolle mehr spielen, dafür sind am Nachmittag Quellwolken möglich. Schauer sind nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

Morgen, Donnerstag, wird es sonnig und sehr warm. Wir werden die 20°-Marke wahrscheinlich erreichen. Niederschlag ist nicht zu erwarten, dafür aber wieder jede Menge Saharastaub, der den klaren Himmel trüben kann.

Am Freitag nimmt vor allem im Südwesten und Westen die Schauer- und Gewittertätigkeit zu. So wie heute ist es auch bei uns nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

Samstag, Sonntag und Montag werden recht sonnig, trocken und nicht mehr ganz so warm, aber immer noch mild.

Rückblick März:
  • Temperatur: Mit 5,5°C war der vergangene März der zweitwärmste nach 1994 (6,0°). Das 30-jährige Mittel liegt bei 2,2°. Damit liegt auch das dritte Monat des Jahres um mehr als 3° über dem langjährigen Mittel!
  • Niederschlag: Mit 53,1 mm Niederschlag haben wir gerade einmal etwas mehr als ein Drittel des langjährigen Mittels von 137 mm bekommen. Es war der trockenste März seit 1991. Auch hier ist es bereits das ganze bisherige Jahr, welches extrem trocken ist. Von Jänner bis März haben wir gerade einmal 37% des Normalniederschlags erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen