Dienstag, 1. April 2014

Sahara

Was hat die Sahara mit unserem Wetter zu tun?
Nun, sie ist mitverantwortlich, dass wir gestern die Sonne nur schwach hinter einem Wolkenschleier betrachten konnten! Eine Südströmung transportiert in großer Höhe sehr viele winzige Staubpartikel aus der Sahara über die Alpen. An diesen Partikeln kondensiert die Luftfeuchtigkeit und bildet diese sehr hoch liegenden nebelartigen Wolken.
Trotzdem erreichten wir gut 17°C.
Jetzt in der Früh, liegt etwas Nebel rund um den See, und in der Höhe schauts eher so wie gestern aus. Die Temperatur liegt um 0°C.

Am Vormittag wird es so sein wie gestern, dass wir die Sonne hinter einem Schleier haben. Ab Mittag schieben sich dann vermehrt "richtige" Wolken herein. Es wird aber trocken bleiben.

Auch morgen werden einige Wolkenbänke den sonnigen Eindruck ein wenig mindern. Es bleibt aber warm. Gegen Abend ist vielleicht ein kurzer gewittriger Schauer gar nicht ausgeschlossen.

Am Donnerstag scheint die Sonne bei hohen Temperaturen. Es ist aber durch eine föhnige Strömung wieder möglich, dass uns die Sahara (siehe oben) erneut ins Geschäft pfuscht.

Das Wochenende sollte bei uns recht schön mit etwas reduzierten Temperaturen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen