Sonntag, 1. Juni 2014

Ein verrückter Mai ist zu Ende ...

Gestern Nachmittag hat es immer wieder herumgewittert und kurze, intensive Schauer gegeben. Zwischendurch schien immer wieder einmal die Sonne. Mit 13° Höchsttemperatur war es für Ende Mai saukalt.
Auch in der Nacht hat es immer wieder geregnet. Jetzt in der Früh ist es gerade trocken geworden, und die Sonne versucht zaghaft durchzukommen.

Auch der heutige Sonntag wird ziemlich durchwachsen sein. Sonne und Wolken werden sich ablösen, und immer wieder kann ein Schauer auftreten. So stark wie gestern werden sie jedoch eher nicht mehr. Am Nachmittag ist mit mehr Sonne zu rechnen.

Der Montag beginnt recht schön, und die Temperaturen werden wieder einmal in einen angenehmeren Bereich steigen. Am Nachmittag nimmt jedoch die Schauer- und Gewittertätigkeit wieder zu.

Erst mit einer Strömungsdrehung auf Südwest wird es ab Dienstag bei uns stabiler. Da erwartet uns viel Sonne und eine angenehme Temperatur.

Der Mittwoch wird ebenso sonnig und halbwegs warm.

Im Laufe des Donnerstags zieht eine Front durch. Wie und wann sie uns erwischt, wird sich erst herausstellen.

Rückblick Mai:
  • Temperatur: Mit einer Tagesdurchschnittstemperatur von 10,9° lag der Mai um 1,1° unter dem 30-jährigen Mittel. Kein Wunder mit drei Kaltlufteinbrüchen und 1 m Schnee auf den Bergen! Die Durchschnittstemperatur des bisherigen Jahres 2014 liegt aber immer noch um 2,3° über dem Mittel
  • Niederschlag: Dieser Mai war der niederschlagreichste Monat, seit es Aufzeichnungen gibt (1896)! Mit 479 mm regnete es um 0,5 mm mehr, als in den Julis 1997 und 1957! Der höchste Maiwert betrug bisher 331 mm. Damit liegen wir nach trockenem Beginn im bisherigen Jahreswert auch schon wieder um 100 mm im Plus.
  • Seetemperatur: Der See erreichte mit 10,9° den selben Wert, wie die Luft. Er liegt um 0,1° unter dem langjährigen Mittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen