Montag, 9. Juni 2014

Noch 3 Tage heiß ...

Gestern stieg das Thermometer auf knapp 29°C. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte beim See Hochbetrieb.
In der Früh hat es jetzt gut 10° und eine leichte Dunstschicht über dem See. Dieser misst heute 17,5° (7 Uhr, Mandlsteg, 50 cm Tiefe) und erreicht damit schon Badetemperatur für etwas Abgehärtete.
Die Rotfedern beginnen in den Uferregionen unter lautem Platschen abzulaichen.

Heute gibt es noch einen weiteren Temperaturschub. Bei ungetrübtem Sonnenschein überschreiten wir ziemlich sicher die 30°; also der erste Hitzetag des Jahres.

Auch morgen wird es sehr schön und heiß.

Am Mittwoch werden die Quellwolken am Nachmittag deutlich mehr und im Westen Österreichs gewittert es schon ganz ordentlich. Auch bei uns steigt gegen Abend die Gewittergefahr stark an.

Am Donnerstag zieht dann eine Kaltfront durch, die sehr starke Gewitter oder/und Schauer bringen kann. Zwischendurch zeigt sich zwar die Sonne, es kühlt aber deutlich ab.

Am Freitag liegt irgendwo bei uns eine Wettergrenze. Im Westen scheint zwar auch hin und wieder die Sonne, aber es ist sehr schaueranfällig. Im Osten ist es sonnig und trocken, aber auch nicht mehr heiß. In welchen Bereich wir fallen, wird sich erst zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen