Donnerstag, 12. Juni 2014

Von Afrika zur Nordsee ...

Gestern wurden die 30° nicht ganz erreicht. Am Nachmittag schoben sich doch immer wieder Wolkenbänke herein, die zwar die Sonne abschirmten, aber vorerst keinen Niederschlag brachten.
Der kam erst in der Nacht zwischen 23°° und 24°° mit einem kleineren Gewitter (Niederschlag: 11 mm).
Jetzt in der Früh hat es Nebel und ca. 14°. Der See liegt bei 20,7°. Nur 2003 hatte er um diese Zeit eine höhere Temperatur (22,8°)!

Nun kommen wir zur Überschrift. Bisher war eine Südwestströmung für die hohen Temperaturen verantwortlich, die uns subtropische Luft vom afrikanischen Kontinent brachte.
Ab heute kommen wir in den "Genuss" von kühler Nordseeluft! Dass dieser abrupte Wechsel nicht ohne Reibereien erfolgen kann, ist eigentlich klar, und daher gibt´s heute Gewitter.
Vielleicht kommt vorerst noch die Sonne hinter dem Nebel hervor. Aber spätestens zu Mittag geht es mit Schauern und Gewittern los, die auch heftig ausfallen können!
Gegen Abend ist der Luftmassenwechsel vollzogen, und das Wetter beruhigt sich ein wenig.

Der Freitag beginnt dann aber recht feucht. Am Vormittag sind Schauer möglich bis wahrscheinlich. Ab Mittag ziehen sich diese nach Süden und Westen zurück, und werden ab dem Ennstal für feuchte Bedingungen sorgen.
Bei uns könnte sogar am Nachmittag die Sonne durchkommen!

Am Samstag scheint vormittags die Sonne, am Nachmittag kommen wieder Schauer auf uns zu. Die Temperaturen bleiben ziemlich mäßig.

Der Sonntag schaut für unsere Gegend dafür wieder freundlicher aus! Die Schauer sind wieder auf den Westen und Südwesten beschränkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen