Dienstag, 1. Juli 2014

Heute schön, morgen Regen, dann Sommer ...

Gestern hat es bis zu Mittag noch einigermaßen geregnet, am Nachmittag wurde es schon deutlich besser. Ein kleiner Schauer ist in der Nacht noch niedergegangen, aber alles in allem sind seit gestern Früh nur noch 8 mm gefallen.
Jetzt in der Früh brät die Sonne die letzten Wolkenreste vom Scheibling und die Temperatur liegt bei rund 10°.
Der See hat mit dem Regen und einigem Wind auf 17,4° abgekühlt. Nur zur Erinnerung: 2013 starteten wir mit 12° Wassertemperatur in den Juli!

Heute wird es sehr sonnig und warm. Am Nachmittag gibt´s zwar wieder Quellwolken, bei uns wird es aber trocken bleiben.

Am Mittwoch werden wir die Sonne kaum zu sehen bekommen. Schon recht früh schieben sich aus Westen Wolken herein und so zwischen Mittag und 14°° beginnt es mit Schauern oder Gewittern. Das Ganze weitet sich dann in Dauerregen aus, der seinen Höhepunkt mit dem Frontdurchgang zwischen 16°° und 21°° erreicht. Da kann sogar eine ganze Menge zusammenkommen.

Der Spuk ist aber schnell vorbei, und am Donnerstag setzt sich rasch die Sonne durch. Mit Strömungsdrehung auf Südwest wird es wieder recht warm.

Am Freitag gibt es zur Saisoneröffnung der Wellenklänge lupenreines, heißes Hochsommerwetter: Temperaturen um die 30°, wolkenlosen Himmel, und so gut wie keine Gewittergefahr!

Auch das Wochenende wird schön und heiß sein, wobei die Gewitterneigung von Tag zu Tag zunimmt.

Rückblick Juni:
  • Temperatur: Mit 15,5° Durchschnittstemperatur war der heurige Juni um 0,9° wärmer als der langjährige Durchschnitt. Verantwortlich dafür waren die paar heißen Tage zu Monatsbeginn, ansonsten lagen wir im oder unter dem Schnitt.
  • Niederschlag: Mit 83 mm Niederschlag (davon alleine 50 mm die letzten 2 Tage) war der Juni sehr trocken und liegt um fast 100 mm unter dem 30-jährigen Mittel (179,8 mm). Es war der 6.-trockenste Juni seit 1905! Erstaunlich ist auch, dass es kein Gewitter über Ort zu verzeichnen gab! Nur zwei Gewitter in der Umgebung fanden Aufzeichnung. Auch das gab es erst 4 mal seit 1905!
  • See: Mit 16,9° Durchschnittstemperatur lag er um 2° über dem langjährigen Mittel. Es ist aber kein absoluter Ausnahmewert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen