Samstag, 19. Juli 2014

Schön und heiß ...

Gestern schien auch am Nachmittag die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur stieg auf 28°. Die nächtliche Abkühlung ist noch immer sehr kräftig. Um 6°° hatten wir gerade einmal 10,6°.
Darum steigt auch die Seetemperatur nur sehr zaghaft, aber 20° sind es heute schon. Da der See deutlich wärmer als die Luft ist, "dampft" er auch ordentlich.

Der See dampft bei 10,6° Lufttemperatur.
Die frische Morgenluft wird gleich von der Sonne so richtig aufgeheizt. Wolken werden wir heute kaum zu sehen bekommen, und die Temperatur wird gegen 30° ansteigen.
In der Nacht zum Sonntag kann es noch einmal halbwegs abkühlen.

Der Sonntag wird sehr sonnig und sehr heiß. Im Tagesverlauf wird der Südwind kräftiger und treibt die Temperatur noch weiter über die 30° hinaus.
Gegen Abend ziehen als Vorboten der Kaltfront die ersten Wolken herein, die aber noch keinen Niederschlag bringen werden.

Am Montag kann es bereits ab dem Vormittag Schauer oder Gewitter geben. Sicher erreichen sie uns aber zu Mittag. Es wird bei uns noch relativ warm, aber auch schwül sein.

Ob am Dienstag die Front schon soweit nach Osten gerückt ist, um bei uns für die angekündigten Stauniederschläge zu sorgen, werden wir morgen sehen. Schön wird´s aber trotzdem nicht werden.

Die Folgetage werden ein Wechselspiel aus Sonne, Schauer und Gewitter bei mäßigen Temperaturen und großer Schwüle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen