Freitag, 24. Oktober 2014

Es wird wieder besser ...

Gestern hat es den ganzen Tag ausgiebig geregnet. Erst ab 21°° hat es deutlich nachgelassen und in der Nacht nur wenig zusammengebracht. Ab 4°° hat es noch einmal angezogen. Insgesamt sind seit gestern Früh gut 55 mm gefallen. Damit haben wir heuer auch schon den durchschnittlichen Jahresniederschlag von 1643 mm erreicht und überschritten.
Etwas überraschend ist die Temperatur gestern auf 8° in die Höhe gerumpelt. Das ist auch verantwortlich für den (gemessen an der Niederschlagsmenge) hohen Pegelstand von Ois und See. Die Ois hat um Mitternacht den Scheitelpunkt mit 75 m³/sec. Durchfluss überschritten, der See hat ihn jetzt mit 18,2 m³ (zweithöchster Stand 2014) gerade erreicht. Da ist zusätzlich zum Regen auch der Schnee von der vorigen Nacht heruntergekommen!
Jetzt in der Früh regnet es hin und wieder bei 6°.

Heute kann und wird es bis in den frühen Nachmittag immer wieder etwas regnen. Viel wird´s aber nicht mehr. Starke Bewölkung bleibt aber auch dann noch bei uns herinnen hängen.
Aufklaren wird es auch in der Nacht voraussichtlich nicht, da der Nebel die Wolken ziemlich nahtlos ablösen wird.

Morgen, Samstag, kann es einige Zeit dauern, bis die Sonne durch den Nebel durchkommt. Je nach Strömung könnte es Mittag werden. Am Nachmittag wird sie aber scheinen, und die Temperatur wieder ein bisschen hinauftreiben.

In der Nacht zum Sonntag könnten einige Wolken aus Westen eine starke Abkühlung verhindern. Am Sonntag selbst wird es aber sehr rasch sonnig und danach strahlend schön und ca. 15° warm.

Die folgenden Tage bleibt es bei schönem und mäßig warmem Herbstwetter. Je nach Zeitpunkt und Dichte des Nebeleinfalls in der Nacht kann es Morgenfrost geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen