Samstag, 8. November 2014

Ab Mittag trocken, morgen schön ...

Gestern Vormittag hat es doch ein bisschen aufgemacht, und man konnte die Sonne zeitweise zumindest erahnen. Am Nachmittag zog es bei 11° zu und gegen 17 Uhr fielen die ersten Regentropfen. Seither hat es immer wieder ein wenig geregnet, aber nur 3 mm zusammengebracht.
Jetzt in der Früh hat es 6,4° und es regnet seit einer halben Stunde etwas stärker.
Auf den Bergen (Hochkar, Ötscher) ist die Temperatur von 9° gestern Abend auf 0°, bzw. 1° heute Früh abgestürzt. Da könnte es sogar ein wenig schneien.
Der See hat 8,7°.

Heute wird der Niederschlag bald aufhören. So zwischen 10 und 12 Uhr sollte es trocken werden, die Sonne wird aber nicht mehr zum Vorschein kommen. Erst gegen Abend können die Wolken ein wenig auflockern.

Auch in der Nacht zum Sonntag ziehen noch einige Wolkenreste durch, die eine starke Abkühlung verhindern werden.
Der Sonntag wird dann nebelig beginnen. Es sollte aber am Vormittag noch aufreißen, und die Sonne zum Vorschein kommen. Die scheint dann recht ungestört bis in den Nachmittag. Bei uns wird die Temperatur noch nicht in berauschende Höhen steigen, sondern so zwischen 13 und 15 Grad hängen bleiben.

Das ändert sich ab Montag. Durch eine massive Südströmung wird es wieder leicht föhnig und damit sonnig und recht warm.

Auch Dienstag und Mittwoch hält diese Strömung an, bzw. verstärkt sie sich. Es wird immer wärmer, zunehmend windig und einige hohe Wolken aus Süden werden die Sonne zeitweise abdecken.

Das Wetter vor 50 Jahren:    08. November 1964
Temperatur:                              -3,4° um 7 Uhr; 9,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                           keiner
Wetter:                                     Bodennebel bis 9:40 Uhr, danach sonnig
Besondere Erscheinungen:      keine
Seetemperatur:                        6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen