Montag, 17. November 2014

Die Großwetterlage stellt sich um ...

Gestern war die Morgentemperatur mit 14° zugleich auch Tageshöchstwert. Der Föhn hat stark nachgelassen und es nur zu Mittag noch einmal kurz probiert. Am Vormittag hat es schon Wolken aus Süden hereingeschoben und ab Mittag komplett zugemacht.
Jetzt in der Früh liegt im Ort dichter Nebel, im Seehof kann man aber den Mond schon durchsehen. Es hat auf 0,5° abgekühlt.
Aus Süden schiebt es Wolken durch das Seetal
Heute kommen wir mit einer Südwestströmung noch einmal in den Genuss von Sonnenschein und relativ hohen Temperaturen. Am Vormittag ziehen noch einige Wolken durch, der Nachmittag sollte recht strahlend sein.

In der Nacht zum Dienstag zieht es dann aus Südwesten kommend zu.
Der Dienstag wird sehr wechselhaft. Es kann immer wieder leicht regnen, aber auch die Sonne könnte dann und wann durchschauen. Die Strömung dreht auf West, und damit wird´s kühler.

Dann stellt sich die Großwetterlage um, und es ist vorbei mit dem zu warmen, föhnigen Wetter.
Am Mittwoch legen sich mit einer Nordwestströmung Wolken bei uns herein, die immer wieder für Niederschlag sorgen können. Die Temperatur wird der Jahreszeit entsprechend niedrig sein.

Am Donnerstag halten sich Wolken und einige Schauer noch längere Zeit in unserer Gegend. Die Schneefallgrenze kommt so um die 900 m zu liegen.

Der Freitag könnte dann schön werden. Dazu kommt aber Morgenfrost und untertags gerade einmal ein paar zarte Plusgrade.

Das Wetter vor 50 Jahren:          17. November 1964
Temperatur:                                    9,2° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                 52,8 mm
Wetter:                                           ganztags Regen mit kurzen Unterbrechungen
Besondere Erscheinungen:            zunehmend stürmisch
Seetemperatur:                               6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen