Donnerstag, 6. November 2014

Ein paar trübere Tage ...

Gestern pfiff der Föhn mit bis zu 70 km/h durch die Gegend. Die Sonne wurde durch Wolken nahezu völlig abgedeckt, die Temperatur blieb mit 17 bis 18 Grad aber sehr hoch. Am Nachmittag ließ der Sturm dann nach und so um 23 Uhr brach der Föhn komplett zusammen. Da fiel auch die Temperatur von 17° auf 9°.
Vor 48 Jahren gab es eine identische Wetterlage, die zu den schwersten Windwürfen in unserer Gegend seit Menschengedenken führte. Vom 4. auf den 5. November 1966 war ein massiver Föhnsturm dafür verantwortlich, der auch im Süden Österreichs zu schweren Niederschlägen und Überschwemmungen führte.
Auch heuer ist das so. In Kötschach-Mauthen, Kärnten, hat es seit vorgestern Mittag bereits 225 mm geregnet!
Bei uns hängen jetzt in der Früh Nebel und Wolken tief herinnen und es nieselt bei 8°.
Der See hat 8,9°.

Es folgen jetzt ein paar trübere Tage. Heute bleibt es überwiegend bedeckt, mit vielleicht dem einen oder anderen kurzen Sonnenfenster, und relativ kühl (für die Jahreszeit dennoch mild!). Niederschlag wird es bei uns nur sehr wenig bis keinen geben. Im Gegensatz dazu schüttet es im Südwesten und Westen den ganzen Tag durch. Für Oberkärnten wird die Situation kritisch werden. Da kommen zu den bereits gefallenen 200 mm noch einmal gut 100 dazu!

Am Freitag Vormittag ziehen viele Wolken durch, es kann aber hin und wieder die Sonne durchkommen. Am Nachmittag wird der Himmel dann bereits bedeckt sein. Im Süden läßt der Niederschlag nach.
In der Nacht zum Samstag beginnt es auch bei uns zu regnen.

Am Samstag wird es bis in den Vormittag feucht sein. Während es bei uns aber dann trocken und am Nachmittag vielleicht sogar sonnig wird, bekommt der Südwesten eine neuerliche Dusche ab.

Der Sonntag wird bei uns leicht wechselhaft, aber zunehmend sonnig und mild. Auch im Süden Österreichs beruhigt sich das Wetter.

Ab Montag stellt sich wieder eine föhnige Strömung ein. Also bekommen wir viel Sonne und wieder hohe Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren: 6. November 1964
Temperatur:                         2,9° um 7 Uhr, 4,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                       keiner
Wetter:                                 Ganztags Hochnebel
Seetemperatur:                     6,8°
Besondere Erscheinungen:  keine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen