Mittwoch, 12. November 2014

Starker Föhn ...

Gestern war es am Vormittag sehr sonnig, am Nachmittag schoben sich zwar viele Wolken durch, aber mit dem Föhndurchbruch stieg die Temperatur auf 18°. Am Abend legte der Wind eine Pause ein, und es kühlte von 16° auf 11° um 22 Uhr ab. Dann aber legte der Föhn wieder einen Zahn zu, und mit Böen um 50 km/h stieg die Temperatur auf 16° und blieb dort bis jetzt in der Früh.
Der See hat 8,7°.
Nur wenige Föhnwolken am Morgen
Heute wird es recht sonnig und sehr warm. Der Wind wird uns den ganzen Tag erhalten bleiben, die Wolken werden im Tagesverlauf deutlich mehr. Wenn die Sonne über Mittag nicht abgedeckt ist, könnten es heute 20° werden.

In der Nacht auf Donnerstag hört der Föhn dann auf und es kühlt deutlich ab.
Der Donnerstag beginnt bereits bedeckt und kühl. Da sich aus Südosten die Front ein wenig eindreht, könnte es auch bei uns am Vormittag ein paar Tropfen regnen. Am Nachmittag ist es dann aber ziemlich sicher trocken.

Im Golf von Genua wartet dann bereits die nächste Front, und am Freitag beginnt das alte Spiel von vorne. Im Süden kommt wieder Einiges an Regen und bei uns wird´s sonnig und föhnig warm.

Nur der Sonntag ist etwas unsicher! Da könnte der Föhn vorübergehend aufhören, und eine klitzekleine Front durchziehen, bevor ab Montag wieder der Südwind dominiert.

Das Wetter vor 50 Jahren:         12. November 1964
Temperatur:                                   3,6° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                 2,5 mm
Wetter:                                           ganztägig bewölkt, leichter Regen nachts
Besondere Erscheinungen:            keine
Seetemperatur:                               6,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen