Mittwoch, 17. Dezember 2014

Es wird warm und windig ...

Gestern schaute am Vormittag die Sonne schon durch den sich auflösenden Nebel, aber dann wurde sie rasch von den Wolken abgedeckt. Mit 4° am Nachmittag war es trotzdem relativ mild, und es hat langsam zu regnen begonnen.
Es hat die ganze Nacht immer wieder Regen gegeben, und jetzt in der Früh sind bei gut 3° und kräftigem Wind auch ein paar Schneeflocken drunter.
Auf den Bergen hat es ab dem Nachmittag stark abgekühlt und ein paar Zentimeter Neuschnee gemacht.

Heute wird der Niederschlag relativ rasch aufhören. So um Mittag kann für kurze Zeit auch die Sonne zum Vorschein kommen, bevor am Nachmittag die nächste Front aus Westen hereinkommt. Bei uns sollte es vorerst noch trocken bleiben, vielleicht fallen aber in der Nacht ein paar Tropfen.

Der Donnerstag wird bedeckt über die Runden gehen. Untertags sind ein paar Schauer nicht auszuschließen, bevor es in der Nacht zum Freitag doch sicher regnen wird. Der Wind legt stark zu, die Temperatur in allen Höhen ebenso.

Der Freitag wird dann überwiegend sonnig, sehr windig bis stürmisch und ausgesprochen warm.

Auch am Samstag bleibt uns der starke Wind erhalten. Es ziehen aber bereits Wolken herein, die auch etwas Regen bringen werden.

Am Sonntag besteht die Chance, dass es bei starkem Wind auch im Tal halbwegs schneien könnte. Die einzige Unsicherheit ist, ob es bei uns auch entsprechenden Niederschlag gibt.

Die nächste Woche beginnt noch kalt und unbeständig, bevor es gegen Weihnachten wieder wärmer wird.

Ich will euch noch eine kleine Grafik mit den Tagesdurchschnittstemperaturen des Dezember zeigen.
In blau seht ihr den Tagesmittelwert der letzten 10 Jahre, in rot die heurigen Werte.
Zur genauen Ansicht auf Grafik klicken!
Interessant ist vor allem der Verlauf der letzten 10 Jahre, an dem das in dieser Dekade übliche Weihnachts-Tauwetter so deutlich hervorkommt! Der 20. ist der kälteste Tag mit -4,8° und der 24. der wärmste mit 2,2°. Nur im Jahr 2007 gab es zu Weihnachten kein Tauwetter!
Im Jahrzehnt zuvor, von 1994 bis 2003 sind übrigens der 23. und der 24. die kältesten Tage!
Zudem seht ihr, wie deutlich wir heuer auch im Dezember über den Normalwerten liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Dezember 1964
Temperatur:                                          2,0° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig
Schneelage:                                          10 cm
Besondere Erscheinungen:                   keine
Seetemperatur:                                     5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen