Samstag, 20. Dezember 2014

Gestern 12°, morgen Früh vielleicht Schneefall ...

Gestern war ein nahezu frühlingshafter Tag. Die Temperatur stieg mit viel Sonne auf knapp 12° und der Wind spielte keine Rolle. Am Nachmittag kühlte es auf 4° ab, bevor mit Hereinzug der Front der Wind wieder zulegte, und die Temperatur bis Mitternacht auf 11° hinauftrieb. Danach begann es auch zu regnen.
Auch jetzt in der Früh gibt es noch ein paar teils kräftige Schauer bei stürmischem Wind bis 50 km/h. Es hat wieder auf 5,8° abgekühlt. Auf Hochkar und Großen Ötscher ist die Temperatur auf 0° gefallen.
Am Hochkar hat die Hochkarbahn heute einen "Windsteher", in Lackenhof windet sich noch ein schmaler weißer Streifen vom Eibenkogl herunter. Laut Homepage geht der Lift aber in Betrieb.

Der Niederschlag wird heute bald aufhören. Ob sich die Sonne zeigen wird, ist ungewiss, da viele Wolken mit kräftigem Wind durchziehen werden. Auf den Bergen kühlt es weiter ab.

In der Nacht zum Sonntag kommt die nächste Niederschlagsfront herein, und es wird noch kälter. Mit stürmischem Wind schneit es auf den Bergen, und bis zum Morgen kann die Schneefallgrenze auch ins Tal sinken. Am Vormittag kann es dann auch herunten noch ein wenig schneien, bevor der Niederschlag gegen Mittag aufhört. Vielleicht reißt es sogar noch ein wenig auf.

Am Montag wird es ein Wechselspiel von Sonne, Wolken und kräftigem Wind. Dieser sorgt wieder für teils kräftige Erwärmung, vor allem auf den Bergen.

Der Dienstag wird sehr sonnig und warm. Da könnte es wieder in den zweistelligen Bereich gehen.

Auch in den Folgetagen bleibt es bei recht schönem und überdurchschnittlich warmem Wetter.
Erst gegen das Neue Jahr hin werden die Temperaturen in einen für die Jahreszeit normalen Rahmen abgleiten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. Dezember 1964
Temperatur:                                           -0,4° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,7 mm
Wetter:                                                  leichter Schneefall bis 15 Uhr; Hochnebel
Neuschnee:                                           10 cm
Schneelage:                                           18 cm
Besonder Erscheinungen:                     keine
Seetemperatur:                                      4,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen