Mittwoch, 31. Dezember 2014

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gestern schaute sogar ganz kurz einmal die Sonne heraus, konnte sich aber gegen die Bewölkung nicht durchsetzen. Die Temperatur stieg leicht auf -5° und hält sich dort noch immer. Seit ca. 3 Uhr schneit es bei Windstille ganz ruhig und leicht. Es sind weitere 4 cm Flaumschnee dazugekommen, durch die Setzung des gestrigen Schnees ist aber die Gesamtschneehöhe auf 23 cm gesunken.
Auf den Bergen hat es sich auf -10° "erwärmt".
Der See hat 4,2° und befindet sich noch immer in der Durchmischungsphase. Bei den gegenwärtigen Temperaturen würde es noch eine gute Woche brauchen, bis er zufrieren kann. Das wird aber nicht der Fall sein.

Der Maiszinken startet heute den Betrieb! Durch den kalten, lockeren Schnee war eine Pistenpräparation im oberen Bereich aber nicht möglich, somit geht es nur ab der Mittelstation.

Auf der Seeau-Wiese ist die Loipe hergerichtet. Einstieg erfolgt beim Seeparkplatz.

Auf dem Hochkar und in Lackenhof hat sich gegenüber gestern anscheinend nichts geändert.

Der letzte Tag des Jahres 2014 wird bedeckt über die Runden gehen. Es kann zeitweise leicht schneien, am Nachmittag wird es kurz einmal etwas mehr werden.
Auch die Silvesternacht wird bedeckt sein, und ein paar Flocken können vom Himmel tanzen.

Morgen, am 1. Jänner, werden wir auch keine Sonne zu sehen bekommen. Es wird noch einige Minusgrade haben. Am Nachmittag zieht ein kleineres Niederschlagsfeld drüber, das vielleicht etwas kritisch werden könnte. Da die Höhenströmung bereits wärmer wird, könnte es sich um Regen handeln, der im Kaltluftsee am Boden dann gefriert. Ich tippe aber bei uns eher noch auf Schneefall.

Der Freitag wird dann recht sonnig. Es kann in der Früh noch einmal kalt sein, mit Hereinzug einer kräftigen Front gegen Abend wird es aber stürmisch und deutlich wärmer. In der Nacht wird es voraussichtlich regnen.

Das Wochenende schaut aus heutiger Sicht sehr wechselhaft und stürmisch aus. Es wird immer wieder Niederschlag geben, die Schneefallgrenze hüpft zwischen 400 und 1100 Metern herum.

Ich möchte euch allen einen Guten Rutsch und ein besonders erfreuliches Jahr 2015 wünschen. Ich hoffe, euch auch im Neuen Jahr mit hilfreichen Informationen versorgen zu können. Danke für euer Interesse!
Morgen wird der neue Post (mit Rückblick Dezember) erst deutlich später erscheinen! :-)


Das Wetter vor 50 Jahren:                31. Dezember 1964
Temperatur:                                          -10,6° um 7 Uhr; -2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 leicht bewölkt, Sonne um Mittag
Schneelage:                                          24 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen