Dienstag, 23. Dezember 2014

Sehr, sehr warm ...

Gestern begann mit einsetzendem Wind die Temperatur zu steigen und wollte gar nicht mehr aufhören. Erst um 21 Uhr war mit knapp 14° der Höhepunkt erreicht. Seither hatte es so um die 12°, jetzt am Morgen hat es auf 11° "abgekühlt". Der Himmel ist nahezu wolkenlos, und der Wind bläst mit Böen um 50 km/h.
Auf den Bergen hat es sich auf rund 4° erwärmt. Das Hochkar hat es dennoch geschafft, auch die Häsingbahn betriebsbereit zu machen.
Der See hat immer noch 5,7°.

Heute wird es sehr sonnig und windig. Die Temperatur kann sogar um die 15° erreichen. Hohe, dünne Wolkenschlieren sind aber immer wieder möglich.

Morgen wird es dann noch einmal strahlend schön, windig und sehr warm. Erst am Abend und in der Nacht tauchen dann die ersten Wolkenfelder aus Nordwest auf.

Am Christtag kommt die Front schon früher herein, als ursprünglich geplant. Es wird am Morgen schon bedeckt sein, und am Vormittag zu regnen beginnen. Die Schneefallgrenze liegt vorerst noch über 1000 m, sinkt aber mit kräftigem, kalten Nordwestwind rasch ab. Gegen den Abend hin wird aber auch der Niederschlag schon deutlich weniger. Viel Schnee wird´s also nicht!

Der Stefanitag wird kalt, windig und wechselhaft werden. Das bisschen Schnee, das angesagt ist, wird vor allem westlich von uns fallen.

Am Samstag könnte es in der Früh zum erstenmal so richtig kalt sein. Vielleicht liegt etwas Nebel herinnen, der sich aber am Vormittag auflösen sollte. Danach wird es recht sonnig.

Sorgen bereitet mir die vorsichtige Ankündigung, dass dann die Strömung kräftig auf Süd dreht.

Das Wetter vor 50 Jahren:             23. Dezember 2014
Temperatur:                                       -4,9° um 7 Uhr; -3,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Nebel, Sonne zu Mittag, ab 15°° Nebel
Schneelage:                                       16 cm
Besondere Erscheinungen:               starker Raureif
Seetemperatur:                                 4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen