Freitag, 12. Dezember 2014

Sonnig, föhnig warm ...

Gestern hat es am Vormittag etwas geflankerlt, ab Mittag war es trocken, und man konnte hin und wieder etwas Blau durch die Wolken sehen. Die Temperatur stieg kontinuierlich bis auf 4° am Nachmittag an. In der Nacht schoss sie mit kräftigem Wind kurzzeitig auf über 6° und fiel seither bei aufklarendem Himmel wieder auf 2,6°. Auf den Bergen hat es noch zarte Minusgrade.
Das Hochkar startet morgen mit Hochkarbahn, Almlift und Zagerlboden (Kinderland).
Lackenhof möchte mit dem Eibenkogel (4er-Bahn) wegfahren. Das dürfte aber noch unsicher sein, da keine Infos auf der Webseite zu finden sind.
Der See hat noch immer 6,3°.

Heute wird es recht sonnig, wenn auch immer wieder eher hohe, dünne Wolken durchziehen können. Es wird zunehmend föhnig und vor allem auf den Bergen deutlich wärmer. So, wie es aussieht, könnte der Föhn auch ins Tal durchkommen und uns Temperaturen knapp am Zweistelligen bescheren. Das ist aber etwas unsicher.

Auch der Samstag ist noch überwiegend sonnig und föhnig warm. Gegen Abend legt sich dann das Wolkenband herein, und die Strömung wird zunehmend auf West drehen. Es spielt bei der Temperatur aber keine große Rolle, da auch damit warme Atlantikluft hereinkommt.

Am Sonntag wird´s viele Wolken, aber voraussichtlich keinen Niederschlag geben. Die Temperatur bleibt im Plusbereich.

Montag und Dienstag werden wechselhaft mit Sonne, Wolken und vielleicht ein paar Regentropfen.
Die Schneefallgrenze steigt jenseits der 1500 m hinaus.

Auch weiterhin ist keine Kälte und kein Schnee in Sicht.

Das Wetter vor 50 Jahren:             12. Dezember 1964
Temperatur:                                       -8,0° um 7 Uhr; -3,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Frühnebel, dann Sonne, Nebel ab 18 Uhr
Schneelage:                                       17 cm
Besondere Erscheinungen:               keine
Seetemperatur:                                 4,3°; Randeis Ostufer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen