Dienstag, 13. Januar 2015

Der erste trockene Tag seit Weihnachten ...

Gestern sind am Vormittag bei noch stürmischem Wind einige Schneeschauer herumgegaustert. Es beruhigte sich aber bald, und die Sonne kam durch. Am Nachmittag stieg die Temperatur auf 5°.
In der Nacht versuchte es der Föhn einmal, ins Tal durchzukommen und trieb die Temperatur von -2° auf +2°, aber er konnte sich nicht halten.
Jetzt in der Früh hat es bei dünnem Wolkenschleier -2,8°. Auf den Bergen ist es mit 4° deutlich milder.

Nach zuletzt 20 Tagen mit messbarem Niederschlag in Folge wird heute der erste trockene und durchgehend schöne Tag. Die Temperatur wird deutlich ins Plus steigen, sollte der Föhn durchkommen, kann sie auch zweistellig werden.

Der Mittwoch beginnt wahrscheinlich noch frostig. Mit einer Front aus Nordwest ziehen aber bald Wolken herein, und sie werden den ganzen Tag die Sonne ziemlich abschirmen. Gegen Abend sind vereinzelte Regenschauer möglich. Die Schneefallgrenze wird bei 900 bis 1000 m liegen.

Am Donnerstag dreht die Strömung auf Südwest. Damit kommt der Föhn wieder in´s Spiel, und auf den Bergen wird es sehr mild. Diesmal könnte es auch bis ins Tal reichen.

Auch der Freitag wird voraussichtlich noch föhnig mild und recht schön.

Am Wochenende wird es zunehmend winterlich mit deutlicher Abkühlung und etwas Schnee.


Das Wetter vor 50 Jahren:                13. Jänner 1965
Temperatur:                                          -8,0° um 7 Uhr; -1,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig; Nebel ab 19 Uhr
Schneelage:                                          38 cm
See:                                                      begehbare Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen