Sonntag, 4. Januar 2015

Der Großteil war Regen ...

Gestern schien noch ein wenig die Sonne, bevor es am Nachmittag zumachte. Dann begann es zu nieseln und schlussendlich zu regnen. Über Nacht hat es mehr als 20 mm Niederschlag zusammengebracht. Leider war der Großteil davon Regen! Erst gegen Morgen wurde Schneefall draus, und so haben wir gerade einmal 6 cm Matsch herinnen liegen. Mit 1° Temperatur weniger wären das 20 bis 30 cm Schnee geworden.
Jetzt in der Früh hat es 1,3°, der Sturm pfeift durch die Gegend und die Wolkendecke ist sogar ein wenig löchrig, sodass man Sterne durchsehen kann. Hin und wieder gibt´s auch ein paar Schneeflocken.
Der See hat bei starkem Wellengang 4,2°.

Auf den Bergen hat es bei -5° ordentlich geschneit. Der Sturm wird den Großteil aber in den entlegensten Winkeln abgelegt haben.

Am Hochkar haben Hochkarbahn, Häsing und Leckerplan aufgrund des Sturms vorerst einen "Windsteher"! Es gehen also nur Almlift, Sonnenlifte, Draxlerloch und Zagerlboden.
In Lackenhof ist alles beim Alten, und am Maiszinken geht vorerst auch nichts.

Heute bleibt es stürmisch und es sollte eigentlich kälter werden. Die Wolken werden sich zeitweise verdichten und es wird immer wieder schneien. Die ganz großen Mengen kommen aber vorerst nicht mehr zusammen.
In der Nacht auf Montag wird der Schneefall dann kurzfristig intensiver.

Am Montag bleibt es bedeckt, der Wind lässt langsam nach und es kann und wird immer wieder schneien. Die Intensität lässt aber nach.

Am Feiertag liegen noch die letzten Wolken bei uns herinnen. Im Laufe des Vormittags werden sie sich aber verziehen und der Sonne Platz machen. Auch mit dem Wind ist es vorbei.

Ab dem Mittwoch wird es recht schön und durchschnittlich kalt werden. Nur im Westen gibt´s zunehmend hohe Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       4. Jänner 1965
Temperatur:                                                 -2,4° um 7 Uhr; -2,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              8,0 mm
Wetter:                                                        ganztags Schneefall
Schneelage 7 Uhr:                                       62 cm
Neuschnee:                                                  22 cm
Besondere Erscheinungen:                          keine
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen