Dienstag, 27. Januar 2015

Heute Schneefall ...

Gestern hat es untertags zweimal versucht, aufzureißen, es ist aber erst am Abend gelungen. Dann ist die Temperatur zwischen 5 und 8 Uhr von 0° auf -6° hinuntergerasselt.
In der Nacht haben sich Wolken hereingeschoben, und ab 3 Uhr hat´s zu schneien begonnen.
Jetzt in der Früh schneit es kräftig bei -3,0°, die bisherige Neuschneemenge beträgt 6 cm.

Der See hat eine Matschschicht mit 1 cm bis 2 cm.

Auf den Bergen schneits bei -6°.

Es wird heute vor allem am Vormittag relativ stark weiterschneien. Im Westen, Tirol und Salzkammergut, geht am meisten nieder, bei uns wird es sich am Nachmittag schon abschwächen. Bis zu 20 cm sind insgesamt trotzdem zu erwarten.

Morgen, Mittwoch, wird es vorerst noch bewölkt sein, und ein paar leichte Schauer sind nicht auszuschließen. Im Tagesverlauf sollte es aber aufklaren und die Sonne durchlassen.

Wer weit über´s Ziel hinausschießt, muss oft ein gehöriges Stück zurückrudern! Mir ging es so mit dieser "Katastrophen"-Meldung für´s Wochenende!

Also zurückrudern! So schlimm wird das nicht. Am Donnerstag zieht eine starke Front von West bis Nordwest herein und bringt westlich von uns einiges an Niederschlag.
Dazu gesellt sich noch ein Mittelmeertief, welches anschließend im Süden für eine gehörige Portion Regen und Schnee sorgt. Wie es aussieht, betrifft uns wenig!

Am Freitag bekommen der Süden und der Osten weiterhin Niederschlag, und der Wind frischt auf.
Diese Konstellation ist eigentlich für uns eine klassische Föhnlage. Komischerweise ist aber noch nirgends davon zu lesen. Warten wir also ab.

Am Samstag beruhigt sich das Wetter, und die Sonne könnte durchschauen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       27. Jänner 1965
Temperatur:                                                 -4,4° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        Nebel bis 9°°, danach bedeckt
Schneelage:                                                 41 cm
See:                                                             Eisdecke 21 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen