Sonntag, 25. Januar 2015

Schneefall und windig ...

Gestern hat es untertags hin und wieder ein wenig gegrieselt oder geflankerlt, bevor es gegen 16 Uhr leicht zu schneien begann. In der Nacht ist kräftiger Wind mit 50 km/h dazugekommen und hat für entsprechende Verwehungen gesorgt. Auf dem Neuschnee-Messtisch waren jetzt 6 cm zu messen, bei der Gesamtschneehöhen-Latte 2 m weiter 12 cm.
Es hat kontinuierlich auf -1,5° abgekühlt.

Auf den Bergen hat es -9°, und es ist stürmisch.

Heute wird es den ganzen Tag immer wieder leicht schneien. Zu Mittag könnte es sogar ein wenig ausgeben, bevor es am Nachmittag wieder nachlässt. Die Temperatur bleibt im Minus.

Morgen, Montag, kann es bis Mittag noch hin und wieder ein paar Flocken runterlassen. Am Nachmittag lockern die Wolken auf, und die Sonne kann kurz vorbeischauen.
In der ersten Nachthälfte zieht es aus Nordwesten wieder zu, und es beginnt neuerlich zu schneien.

Am Dienstag kann es bis Mittag ein paar Zentimeter Neuschnee zusammenbringen. Danach werden´s nur mehr ein paar Schauer werden. Es bleibt noch relativ kühl.

Der Mittwoch wird recht wechselhaft, eine Spur wärmer und zunehmend windig.

Danach kommt anscheinend ein massives Wetterereignis auf uns zu! Von Donnerstag bis Sonntag werden mit stürmischem Wind auf den Bergen der Nord- und Zentralalpen 1 bis 3 m Neuschnee erwartet.
Die große Ungewissheit ist die Schneefallgrenze! Die wird irgendwo zwischen 500 und 1200 m liegen, und damit kann auch bei uns von massivem Neuschnee bis Hochwasser alles drinnen sein.
Die Niederschlagsmengen werden in jedem Fall sehr hoch sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 25. Jänner 1965
Temperatur:                                           -5,6° um 7 Uhr; 1,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,3 mm
Wetter:                                                  sonnig; Schneefall nachts
Schneehöhe:                                          40 cm
Neuschnee:                                            1 cm
See:                                                        Eisdecke 21 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen