Freitag, 16. Januar 2015

Sonnig, vielleicht föhnig ...

Gestern war es recht sonnig, wenn auch nicht ganz ungetrübt. Die Temperatur stieg untertags auf 4° und fiel in einer sternenklaren Nacht auf -3,7°. Nur beim See liegt leichter Nebel, und vom Föhn ist noch keine Spur. Man hört auch auf den Bergen nichts, wo die Temperatur aber deutlich im Plus liegt.

Ein kurzes Schi-Update zum Wochenende:
Am Maiszinken geht natürlich nichts.
In Lackenhof steht der Große Ötscher, und Kleiner Ötscher Steilhang und Distelpiste RTL sind nicht geöffnet.
Am Hochkar geht mit Ausnahme weniger Pisten alles.

Heute wird es sehr sonnig. Ich nehme an, dass der Föhn im Tagesverlauf auftauchen und die Temperatur deutlich ins Plus schieben wird. Am Nachmittag sind dann einige Wolken aus Südwest wahrscheinlich.

Der Samstag beginnt noch trocken und zum Teil sonnig. Sollte der Föhn da sein, bricht er spätestens am Vormittag zusammen. Ab Mittag schieben sich von Westen viele Wolken herein und bringen uns ab dem Nachmittag etwas Niederschlag. Anfangs wird es Regen sein, der aber gegen Abend in Schnee übergehen und bis in die zweite Nachthälfte anhalten wird. Die Mengen werden nicht groß sein, für eine geschlossene Schneedecke könnte es aber reichen.

Am Sonntag sind am Vormittag noch einzelne Schneeschauer möglich. Der Nachmittag wird schon trocken und vielleicht sogar sonnig verlaufen. Es wird recht kalt sein.

Die nächsten Tage werden Nebel, Sonne und Wolken bei der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen bringen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                16. Jänner 1965
Temperatur:                                          -2,8° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,4 mm
Wetter:                                                  bedeckt; Vormittag Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          37 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       Eisdecke 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen