Samstag, 21. Februar 2015

Heute Sonne und Föhn ...

Und wieder ein Sonnentag! Mit knapp 8° stieg die Temperatur in die üblichen Bereiche und fiel in der Nacht wieder stark ab.
Jetzt in der Früh hat sich eine sehr hohe, aber dickere Wolkendecke hereingeschoben und den Thermometer bei -6,5° abgefangen.
Auf den Bergen hat es schon zwischen 2° und 4° und es ist leicht windig.

Diese Wolkendecke müsste eigentlich in den nächsten Stunden verschwinden und der Sonne Platz machen. Mit einer kräftigen Südströmung sollte der Föhn auch ins Tal herunter kommen und am Nachmittag die Temperatur in die Höhe treiben.

Morgen, Sonntag, wird der Föhn rasch zusammenbrechen, und die Strömung auf Nordwest drehen. Damit bekommen wir viele Wolken, aber vorerst kaum Niederschlag. Am Nachmittag schiebt es aus dem Süden die Front über die Alpen, und es kann kurz und leicht schneien oder regnen.

Am Montag scheint es bereits in der Früh wieder aufzuklaren. Es stellt sich noch einmal eine leicht föhnige Strömung mit viel Sonne ein.

Dienstag und Mittwoch wird es auch bei uns Niederschlag geben. Am Anfang wird es Regen oder Schneeregen sein, gegen den Mittwoch sinkt aber die Schneefallgrenze deutlich ab.

Das Wetter vor 50 Jahren:            21. Februar 1965
Temperatur:                                      -23,9° um 7 Uhr; -3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             sonnig
Schneehöhe:                                    122 cm
See:                                                  Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen