Donnerstag, 12. März 2015

Bedeckt und kühl ...

Gestern hat es am Vormittag teils stärker geregnet, am frühen Nachmittag kurz einmal auch geschneit und gegraupelt. Die Temperatur blieb bei ca. 2° stecken.
Jetzt in der Früh hat es nach einem leichten Minus wieder 0,4°, und die Wolkendecke scheint ein wenig lockerer zu sein.
Auf den Bergen hat es auf winterliche -7° abgekühlt.

Heute können hin und wieder leichte Schauer durchziehen. Ein Tief über dem Schwarzen Meer schaufelt an seiner Rückseite viele Wolken aus Nordost herein und bringt auch kalte Luft mit. Da wir ziemlich am Rand der Front zu Hause sind, kann sie ein wenig ausfransen und sogar die Sonne kurz durchlassen. Die Schneefallgrenze wird zwischen 500 und 800 m liegen.

Auch Freitag und Samstag ist dieses Tief noch für uns "zuständig". Es wird aber von Tag zu Tag besser. Die Schauer werden noch seltener, die Sonnenfenster immer größer. Kalt bleibt´s aber noch.

Am Sonntag ist dann die große Trendwende. Das Tief im Osten wird verdrängt, und eines im Süden übernimmt das Kommando. Damit regnets in Kärnten und Osttirol, aber bei uns kommt der Frühling. Mit viel Sonnenschein und ein paar Wolkenschleiern treibt der Föhn die Temperaturen auf 15° oder darüber.

Auch Montag und Dienstag werden föhnig und frühlingshaft warm mit bis zu 18°.

Das Wetter vor 50 Jahren:              12. März 1965
Temperatur:                                        -12,8° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               strahlend sonnig
Schneelage:                                        61 cm
See:                                                    Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen