Sonntag, 1. März 2015

Es zieht bald zu ...

Gestern blieb es am Vormittag doch trocken. Am Nachmittag lockerte es langsam auf, und man konnte die Sonne teilweise erahnen. Die Temperatur erreichte 4,5°.
In der Nacht klarte es komplett auf, und jetzt in der Früh liegt löchriger, durchsichtiger Nebel herinnen. Es hat auf -5,7° abgekühlt.
Auf den Bergen scheint schon die Sonne bei -3°.

Die Sonne wird heute aber nicht lange scheinen. Schon in den nächsten Stunden ziehen massivere Wolken aus Westen auf. Es wird zunehmend windig und milder.
Am Nachmittag werden ein paar Regenschauer drüberziehen, die Schneefallgrenze steigt auf 1500 m.

Am Montag bleibt es bedeckt und wird stürmisch. Wieder ziehen einige Schauer drüber, die zum Teil auch stark ausfallen können. Gegen Abend sinkt die Schneefallgrenze gegen 1000 m.

Der Dienstag wird wechselhaft mit einer Mischung aus Wolken, Sonne und vielleicht kurzen Schauern. Es bleibt noch recht windig und kühlt weiter ab.

Mittwoch und Donnerstag bleibt es eher bedeckt, kühl und schaueranfällig bei einer Schneefallgrenze um 500 m.

Rückblick Februar: Relativ kalt, sonnig und trocken ...

Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von -1,6° war der Februar um 0,5° kälter als im 30-jährigen Mittel von -1,1°. In den 1960er-Jahren lag das Mittel noch bei -2,3°.
Es ist auch der erste Monat seit dem August 2014, der unter dem Durchschnitt lag.
Der wärmste Februar stammt aus dem Jahre 1966 mit 3,7°, der kälteste aus 1956 mit -10,9°.
Die höchste Temperatur in diesem Februar wurde am 21. um 14 Uhr mit 10,4° verzeichnet, die tiefste am 14. um 7 Uhr mit -10,9°.
Es gab 6 Eistage (Minuswerte um 7°°, 14°° und 21°°). Der Mittelwert liegt bei 9.
An 3 Tagen wurde eine zweistellige Minustemperatur gemessen, die ersten dieses Winters.
Mit 12 Tagen Sonnenschein ohne Unterbrechung war es ein ausgesprochen schöner Februar.

Niederschlag: Der Niederschlag betrug 62,2 mm und liegt damit deutlich unter dem Mittel von 108,6 mm. Der höchste Wert stammt aus dem Jahr 1948 mit 306,4 mm, der tiefste aus 1976 mit 11,2 mm.
Wir hatten 11 Tage mit messbarem Niederschlag (Mittel: 18), bei 5,9 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 5,9 mm). 1952 gab es an 27 Tagen Niederschlag, 1976 nur an 5.
Es fielen unterdurchschnittliche 28 cm Neuschnee, aber es gab durchgehende Schneebedeckung. Mit 39 cm lag am 10. Februar der meiste Schnee.

See: Der See hatte zum ersten Mal seit dem 10. März 2013 wieder eine geschlossene Eisdecke, und zwar an bisher 22 Tagen.

Morgen gibt´s den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                 1. März 1965
Temperatur:                                           -11,7° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig
Schneelage:                                           92 cm
See:                                                       morsche Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen