Montag, 16. März 2015

Heute vielleicht doch föhnig ...

Das war gestern wieder einmal ein ziemlicher Verhau! Es begann zwar alles planmäßig mit Sonne und leichtem Föhn, am Vormittag drehte sich auf einmal die Strömung und mit vielen Wolken blies plötzlich saukalter Ostwind, statt warmem Südwind!
Am Nachmittag konnte sich die Sonne zwar noch einmal durchsetzen, die eher kühle Strömung blieb uns aber erhalten.
In der Nacht versuchte es der Föhn noch einmal und trieb um Mitternacht die Temperatur auf 5°, brach aber rasch wieder zusammen.
Jetzt in der Früh hängen schon wieder Wolken herinnen, und es hat 1,2°. Am Zinken oben hört man den Wind rauschen, herunten ist es relativ ruhig.

Ich hoffe doch, dass sich heute der Föhn durchsetzen kann, und nicht wieder diese kühle Ostströmung die Oberhand gewinnt. Es sollte doch zeitweise sonnig werden, und, wenn der Föhn kommt, auch entsprechend warm werden. Wolken werden so und so immer wieder durchziehen.

Morgen, Dienstag, wird der Föhn bei uns kaum mehr eine Rolle spielen. Es wird aber trotzdem sehr sonnig, wenn nicht strahlend. Auch die Temperatur wird sehr angenehm werden.

Der Mittwoch wird strahlend schön. Voraussichtlich gibt´s in der Früh Frost und Nebel, mit der Sonne wird die Temperatur aber in den zweistelligen Bereich gehen.

Auch der Donnerstag wird sehr sonnig. Die Strömung dreht zunehmend auf Südwest.

Am Freitag sieht es für die partielle Sonnenfinsternis am Vormittag gut aus. Da dürfte es nur wenige Wolken geben.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 16. März 1965
Temperatur:                                           -5,0° um 7 Uhr; 12,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        2,1 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 14 Uhr; nachts Regen
Schneelage:                                           49 cm
See:                                                        Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen