Mittwoch, 18. März 2015

Viel Sonne ...

Gestern zogen noch immer viele Wolken drüber, es wurde aber im Tagesverlauf mit Föhn immer besser. Die Temperatur stieg schon bis Mittag auf über 10°, kam aber dann über 13° nicht hinaus.
In der Nacht hat es bei klarem Himmel stark abgekühlt, und so liegen wir jetzt in der Früh mit -4,1° gemeinsam mit den üblichen Salzburger Verdächtigen, wie Tamsweg und St. Michael, an der Spitze der kältesten Orte Österreichs. Es ist wolkenlos.

In den nächsten 3 Tagen zeigt sich kaum eine stärkere Bewölkung am Himmel. Die Sonne wird von der Früh bis zum Abend ungestört scheinen, ein paar dünne Wolkenschlieren können morgen und am Freitag auftauchen. Von der angesagten großen "Frühlingserwärmung" wird bei uns nicht allzu viel zu spüren sein. Wir kommen nämlich in einer kühleren Nordostströmung zu liegen.
Da die Sonne aber schon Kraft hat, wird die Temperatur am Nachmittag trotzdem recht angenehm sein. Der Morgenfrost bleibt uns erhalten.

Am Samstag wird es wechselhaft, vorerst föhnig, dann zunehmend bewölkt mit einer Westströmung. Die Sonne wird bis in den Nachmittag noch hin und wieder scheinen.

Der Wintereinbruch für Sonntag ist abgesagt. Es wird bei uns überwiegend bewölkt mit ein paar Regenschauern bei einer Schneefallgrenze von 1300 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:              18. März 1965
Temperatur:                                        -5,0° um 7 Uhr; 13,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage:                                        43 cm
See:                                                    Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen