Montag, 9. März 2015

Zwei sonnige Tage ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 10° am Nachmittag.
Nach einer klaren Nacht hat es jetzt in der Früh -5,5°. Es liegt kein Nebel herinnen, dünne Wolkenschlieren sind aber vorhanden.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.

Heute wird es doch recht schön werden. Die gestern angesprochene Wolkenbank lagert sich etwas weiter nördlich von Tschechien über das Wald- und Mühlviertel bis zum Salzkammergut und sollte bei uns keine Rolle spielen. Mit der Sonne wird es wieder in den zweistelligen Plusbereich gehen. Die hohen dünnen Schlieren können aber einen strahlenden Eindruck verhindern.

Auch der Dienstag wird noch recht sonnig und warm.

Am Mittwoch ziehen bereits in der Früh dichte Wolken aus Nordwesten herein. Niederschlag gibt es aber erst ab dem Nachmittag. Es wird am Anfang sicher Regen sein, und es kann sogar halbwegs ausgeben. In der Nacht ist es aber rasch wieder vorbei.

Donnerstag und Freitag bleiben bedeckt und kühl, wobei vor allem am Donnerstag mit kräftigem Wind Regen- und Schneeschauer durchziehen. Die Schneefallgrenze wird zwischen 400 und 800 m liegen.

Gegen das Wochenende beruhigt sich das Wetter, so richtig warm wird´s aber nicht werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:              9. März 1965
Temperatur:                                        -13,1° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig bis Mittag
Schneelage:                                        68 cm
See:                                                    Eisdecke 12 cm unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen