Sonntag, 5. April 2015

Zunehmend bewölkt und kalt ...

Gestern schien am Vormittag doch recht häufig die Sonne, am Nachmittag kam sie durch die dünne Wolkenschicht aber kaum mehr durch. Die Temperatur stieg auf knapp 6°.
Jetzt in der Früh hat es überraschenderweise nahezu wolkenlosen Himmel, und die Sonne scheint schon bei -2°. Nur auf den Bergen hängen dichtere Wolkenhauben. Da oben hat es -8°.

Vorerst konzentrieren sich die Schauer auf den Westen Österreichs. Bei uns werden aber in den nächsten Stunden die Wolken auch deutlich mehr, und ab Mittag sind vereinzelte leichte Schneeschauer möglich. Die Sonne kann aber hin und wieder durchblitzen.

Morgen, Ostermontag, werden die Schauer häufiger und ausgiebiger. Die Sonnenfenster werden recht kurz und eher über Mittag stattfinden. Am Nachmittag sind Graupelgewitter nicht ausgeschlossen.
Der Wind wird kräftiger und gegen Abend sogar stürmisch.

Der Dienstag beginnt noch bewölkt mit ein paar Schauern, die langsam in Regen übergehen werden. Am Nachmittag kann sich dann die Sonne durchsetzen, es bleibt stark windig und wird nur eine Spur wärmer.

Am Mittwoch bekommen wir recht viel Sonnenschein. Da wir aber nach wie vor in der Nordostströmung liegen, bleibt es kalt.

Die Sonne bleibt uns auch die folgenden Tage erhalten. Die Strömung dreht aber langsam auf West und so steigt die Temperatur deutlich an. Am Wochenende können es dann schon 20° werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                5. April 1965
Temperatur:                                          1,9° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  ganztags Sonne mit Unterbrechungen
See:                                                       5,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen