Dienstag, 5. Mai 2015

Heute ist Sommer ...

Gestern war es gar nicht so unfreundlich, und gegen um Mittag teilweise sogar etwas sonnig. Die Temperatur stieg auf 21°, bevor die Wolken wieder dichter wurden und im Laufe des Nachmittags sogar ein paar Tropfen fielen.
Jetzt in der Früh liegt Nebel herinnen, und es hat auf 10° abgekühlt.
Am Hochkar ist in der letzten Stunde die Temperatur auf 14° hochgeschnalzt. Da dürfte die Südströmung schon angekommen sein!

Der Nebel hat heute keine hohe Lebenserwartung. Die Sonne wird sich sehr rasch durchsetzen und abgesehen von hohen dünnen Wolkenschleiern den ganzen Tag scheinen. Mit der einsetzenden Südströmung wird es sehr warm bis heiß. Wenn der Föhn ins Tal durchkommt, könnten auch wir um die 30° erreichen.

Es ist halt nicht von langer Dauer! Bereits in der Nacht bricht die Südströmung zusammen, und aus Westen drängt kühlere Luft, und damit Gewitter und Regenschauer herein. Ob es auch uns in vollem Ausmaß erwischt, ist unsicher.
Der Mittwoch wird aber deutlich kühler, überwiegend bewölkt und mit teils kräftigen Regenschauern beginnen. Am Nachmittag konzentriert sich das Sauwetter auf den Süden. Da könnte bei uns die Sonne noch vorbeischauen.

Am Donnerstag werden viele Wolken den Tag dominieren. Die Sonne wird recht selten zum Vorschein kommen, ein paar Regenschauer kann es jederzeit über die Alpen drücken.

Der Freitag wird sehr sonnig und die Temperatur steigt deutlich über 20°.

Das Wochenende wird voraussichtlich recht wechselhaft mit Sonne, Wolken und Schauern werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                5. Mai 1965
Temperatur:                                         7,0° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       25,0 mm
Wetter:                                                 durchgehend Regen
See:                                                      8,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen