Donnerstag, 28. Mai 2015

Langsam kommt der Sommer!

Gestern hat es bis in die Nacht hinein bei kaltem Wind immer wieder mehr oder weniger kräftige Schauer gegeben. Es waren sogar ein paar mal Graupel dabei. Die Temperatur hat sich nur wenig bewegt, am Hochkar ist sie von 8°° bis 16°° sogar unter dem Gefrierpunkt gelegen.
Jetzt in der Früh hängen Nebelschwaden herum, und eine noch relativ dichte, helle Bewölkung hat eine sehr starke Abkühlung verhindert. Man sieht aber schon Blau dazwischen, und die Sonne blinzelt hin und wieder durch. Es hat 5,6°.
Auch der See ist kälter geworden; er misst 9,4°.

Heute wird es endlich wieder einmal sonnig. Die Bewölkung wird in den nächsten Stunden immer weniger, und bereits am Vormittag sollte die Sonne ungestört scheinen. Am Nachmittag ziehen ein paar hohe Wolken durch, und es bläst noch kühler Wind. Die Temperatur steigt bis gegen 18°.

Am Freitag kommen wir in den Genuss einer Südwestströmung und somit deutlich höherer Temperatur. Der Sonnenschein überwiegt, die Schauer und Gewitter am Nachmittag konzentrieren sich auf den Westen und Süden Österreichs und lassen uns ziemlich in Ruhe. Ein paar Wolken werden zwar durchziehen, die Temperatur sollte jedoch deutlich über 20° steigen.

Auch der Samstag beginnt recht sonnig und warm. Ab Mittag steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit für Schauer oder Gewitter stark an. Am meisten davon werden wieder westlich und südlich von uns niedergehen, verschonen wird´s uns aber nicht ganz.

Am Sonntag ziehen die letzten Wolkenfelder der Front bald ab, und bis Mittag sollte sich die Sonne durchgesetzt haben. Der Nachmittag wird schön und warm.

Der Montag wird dann schon sehr warm, und der Dienstag föhnig-heiß.

Das Wetter vor 50 Jahren:           28. Mai 1965
Temperatur:                                     8,0° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  0,3 mm
Wetter:                                            zeitweise sonnig; kurzer Schauer um 9°°
See:                                                 8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen