Donnerstag, 14. Mai 2015

Schauer und Gewitter ...

Aktualisierung um 8 Uhr 45: Nach Durchsicht der neuesten Prognosen und Animationen könnte es heute besser werden als angesagt! Scheinbar sind nur noch einzelne Schauer zu erwarten, und die Sonne wird häufiger scheinen. Ausschließen kann man schauerartigen Niederschlag aber auch für den Nachmittag nicht!
Und wie ich gerade im Sonnenlicht an meinem Auto erkennen konnte, war heute Nacht bei dem Gewitter auch größerer Hagel dabei!

Gestern Vormittag zogen dunkle Wolken durch, es blieb aber trocken. Am Nachmittag schien doch überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 22°. Um 19 Uhr gab´s den ersten kurzen Schauer, und in der Nacht um 2°° ein ordentliches Gewitter mit Böen um 60 km/h und 20 mm Niederschlag in etwas mehr als einer Stunde.
Auch zwischen 6°° und 7°° hat es noch einen starken Guss gegeben.
Der Vorteil ist, dass der Blütenstaub einmal gut weggewaschen ist!
Jetzt in der Früh regnet´s gerade nicht, es geht zügiger Wind und viele dunkle Wolken rauschen drüber. Ein Fleckchen blauen Himmel habe ich aber auch gesehen! ;-)

Dann versuchen wir halt einmal den heutigen Feiertag wettertechnisch aufzudröseln.
In den nächsten Stunden zieht durchgehend schwere Bewölkung rasch aus Nordwesten durch, und es wird zeitweise intensive Schauer, vielleicht auch noch ein Gewitter geben. Ab Mittag können die blauen Flecken dazwischen mehr werden, und die Sonne einmal durchblinzeln. Es wird im Laufe des Nachmittags dann sehr wechselhaft mit etwas Sonne und Schauern die in rascher Folge hereinkommen können und bis in den Abend zumindest möglich sind. Die Temperatur kann auf knapp 20° steigen, wenn die Sonne ein wenig mithilft.

Die Nacht zum Freitag wird dann trocken verlaufen, die Bewölkung des Italientiefs erreicht uns aber schon. Im Laufe des Vormittags beginnt es auch bei uns zu regnen. Es wird aber nicht sehr viel werden, und es können immer wieder Pausen dazwischen sein. Da das Tief weiter südlich nach Osten zieht, werden wir auch vom stärkeren Regen aus Nordosten verschont bleiben. Die Schneefallgrenze ist bei uns kein Thema, die Temperatur wird zwischen 8° und 12° liegen.

Am Samstag wird es am Vormittag noch feucht sein, ab Mittag lockert die Bewölkung auf und lässt die Sonne zeitweise durch. Einzelne Schauer sind aber auch am Nachmittag möglich. Es wird etwas wärmer.

Auch am Sonntag sieht der Vormittag nicht besonders aus. Kühl und feucht wird es in den Tag gehen, der aber im Verlauf immer besser wird. Am Nachmittag kann es schon sonnig und wärmer werden.

Und dann ist das Wochenende vorbei, und das Wetter kann endlich wieder sehr schön und sommerlich warm werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:               14. Mai 1965
Temperatur:                                         6,5° um 7 Uhr; 11,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      15,0 mm
Wetter:                                                Regen untertags, Gewitter nachts
See:                                                     6,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen