Sonntag, 3. Mai 2015

Überwiegend bedeckt ...

Gestern sudelte es den ganzen Vormittag so vor sich hin, am Nachmittag legte es schon größere Pausen ein. Die Sonne spielte keine Rolle mehr, obwohl man kurzzeitig sogar ein Fleckchen blauen Himmel sehen konnte. Die Temperatur bewegte sich unter 12°.
In der Nacht hat es wieder leicht geregnet, und auch jetzt in der Früh fallen einzelne feine Tropfen bei 7 °. Es gibt Nebel, tiefe dunklere Wolken und eine hohe, helle Wolkenschicht.
Der See hat 9,7°.

Der Nebel und die tiefen Wolken sollten sich in der nächsten Zeit eigentlich verziehen, und die hohe, dünnere Bewölkung überbleiben, durch die die Sonne hin und wieder durchscheinen kann. Damit dürfte es bis in den Nachmittag keinen Niederschlag mehr geben. Erst so ab 15 Uhr können wieder einzelne Schauer auftreten. Die Temperatur wird doch höher als gestern steigen, berauschend wird´s aber nicht.

Am Montag setzt sich dann eine föhnige Strömung durch. Damit bekommen wir schon mehr Sonne und recht hohe Temperaturen. Es ziehen trotzdem noch viele Wolken durch, die sich am späteren Nachmittag verdichten können und für einzelne Schauer und Gewitter sorgen.

Am Dienstag verstärkt sich der Föhn und bringt aus Afrika heiße Luft mit. Es scheint durchgehend die Sonne und die Temperatur steigt auf 25° bis 30°.

In der Nacht zum Mittwoch zieht aus Westen eine Kaltfront herein, und diese Kollision der Luftmassen sorgt für teils schwere Gewitter mit allem was dazugehört.
Der Mittwoch selbst bringt noch ein paar Schauer und deutlich frischere Luft.

Ab dem Donnerstag wird´s wieder schöner und wärmer, am Freitag sogar föhnig.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 3. Mai 1965
Temperatur:                                           0,6° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        3,0 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 15 Uhr, Gewitter ab 16 Uhr
See:                                                       7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen