Samstag, 2. Mai 2015

Vormittag Regen, Nachmittag besser ...

Gestern schimmerte bis in den Nachmittag hinein doch immer wieder die Sonne durch die dünnen Wolken, und es überwog eher ein freundlicher Eindruck. So ab 14 Uhr wurde die Bewölkung aber dichter, und am späteren Nachmittag begann es leicht zu regnen.
In der zweiten Nachthälfte wurde der Niederschlag stärker, und jetzt in der Früh regnet es leicht bei 9°.
Der See hat 9,6°.

Heute, Samstag, wird es am Vormittag häufig, wenn nicht sogar durchgehend, aber nicht sehr intensiv regnen. Am Nachmittag geht es in Schauer über, und es kann zwischendurch bereits auflockern. Die Temperatur kommt über 15° eher nicht hinaus.

Am Sonntag wird es überwiegend bewölkt durch den Tag gehen. Es könnte aber so eine dünne Bewölkung werden, wie gestern, am 1. Mai. Also gar nicht so unwirtlich. Die Temperatur steigt mit einer Südwestströmung deutlich an. Am späteren Nachmittag ist ein Regenschauer nicht auszuschließen.

Der Montag wird zumindest zeitweise Sonne bringen. Es ziehen aber immer noch viele Wolken durch die Gegend, die am Nachmittag auch für Gewitter oder Schauer sorgen können. Die Temperatur steigt deutlich über die 20°-Marke.

Am Dienstag wird es recht sonnig und erstmals in diesem Jahr heiß. Es sind zwischen 25° und 30° angesagt. Das ist aber nur ein kurzes Vergnügen! Gegen Abend werden Schauer und Gewitter häufig und heftig, und Mittwoch und Donnerstag kühlt es wieder deutlich ab.

Rückblick April:
Temperatur: Der April liegt mit 7,0° Durchschnittstemperatur fast genau auf dem 30-jährigen Mittel von 6,9°. Es ist aber der tiefste Wert seit 2008 (6,9°). Die erste Woche war deutlich zu kalt, die zweite zu warm, der Rest pendelte um den Mittelwert.
Die höchste Temperatur wurde am 25. um 14 Uhr mit 22,8° gemessen, die tiefste am 5. um 7 Uhr mit -1,9°.
Der wärmste April seit Aufzeichnungsbeginn war 1961 mit 10,0°, der kälteste 1980 mit 2,9°.
Niederschlag: Mit 82,9 mm lag der Niederschlag doch deutlich unter dem 30-jährigen Mittel von 106,2 mm. Der Niederschlag im April geht seit 1997 generell beständig zurück. 14 der letzten 18 Jahre lag er unter dem 30-jährigen Mittel.
Der nasseste April war 1955 mit 276,5 mm, der trockenste 2007 mit 7,7 mm.
Es gab 13 Tage mit messbarem Niederschlag, mit durchschnittlich 6,4 mm. Das Mittel liegt bei 18 Tagen mit 7,0 mm.
Es fielen 28 cm Neuschnee, die maximale Schneehöhe betrug 20 cm und an 9 Tagen lag Schnee. Das sind für April überdurchschnittliche Werte. Das Maximum stammt aus dem Jahr 1955 mit 98 cm Neuschnee und 67 cm Schneehöhe am 20. April!
See: Mit 6,6° liegt der See genau auf dem 20-jährigen Mittelwert.

Das Wetter vor 50 Jahren:               2. Mai 1965
Temperatur:                                         0,0° um 7 Uhr; 16,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Morgennebel, dann strahlend sonnig
See:                                                      7,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen