Dienstag, 2. Juni 2015

Ab morgen Sommer ...

Gestern schien bis Nachmittag zumindest zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 24°. Pünktlich um 15 Uhr streifte uns dann ein Gewitterausläufer und sorgte für sehr heftige, aber sehr kurze Regengüsse. 9 Liter/m² haute es herunter, und es kühlte auf 16° ab. Gegen Abend klarte es langsam wieder auf.
Jetzt in der Früh ziehen bei 9,5° dünnere, weiße Wolken drüber und beim See liegt etwas Nebel.
Der See hat 14,2°.

Heute wird am Vormittag überwiegend die Sonne scheinen, und es wird wieder recht warm. Ab Mittag tauchen wieder starke Quellwolken auf, und Schauer, bzw. Gewitter sind leicht möglich. Im Laufe des Nachmittags ziehen sich diese aber eher in den Westen und Süden zurück, sodass es bei uns gegen Abend schon wieder recht schön sein kann.

Dann wird es wirklich sommerlich!
Der Mittwoch bringt bereits viel Sonne bei hohen, dünnen Wolkenschlieren und bis zu 30°.

Auch der Feiertag wird sonnig mit ein paar Wolken, heiß und mit ganz geringer Gewittergefahr.

Am Freitag gibt es wolkenlosen Himmel, 30° und keine Gewitter.

Der Samstag sieht ähnlich aus, aber am Sonntag scheint sich eine kleine Änderung anzukündigen.

Rückblick Frühjahr (März  - Mai) 2015:
Temperatur: Das Frühjahr lag heuer mit durchschnittlich 7,3° ganz knapp über dem 30-jährigen Mittel von 7,0°. Es waren alle drei Monate eine Spur zu warm.
Der Höchstwert stammt aus 1946 mit 8,8°, der Tiefstwert aus 1987 mit 3,9°.
Niederschlag: Mit 334,2 mm gab es um gut 50 mm weniger Niederschlag als im langjährigen Durchschnitt. Der März war deutlich zu trocken, der April lag ein wenig unter dem Mittel, während der Mai leicht überdurchschnittlichen Niederschlag brachte.
Der höchste Wert stammt aus 1965 mit 719,8 mm, der tiefste aus 1946 mit 114,9 mm.

Das Wetter vor 50 Jahren:            2. Juni 1965
Temperatur:                                      8,2° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Sonne bis 17 Uhr
See:                                                  9,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen